Das Hinspiel gewannen Marc Pettenkofer und die TSG Balingen mit 2:1 gegen den SSV Ulm, nun wollen die Eyachstädter auch im Rückspiel nicht leer ausgehen. Foto: Kara

Oberliga: Gastspiel in Ulm steht auf der Kippe. Entscheidung, ob Spiel stattfindet, fällt am Freitag.

SSV Ulm 1846 – TSG Balingen (Samstag, 15 Uhr). Die Zeit der Testspiele hat nun ein Ende: Am morgigen Samstag bestreitet Fußball-Oberligist TSG Balingen bei Traditionsklub SSV Ulm.

Allerdings steht die Austragung der Partie noch auf der Kippe, denn im Ulmer Donaustadion ist der Schnee zwar inzwischen weg, allerdings ist der Rasen sehr naß und tief. Deshalb soll eine Platzkomission am heutigen Freitag das Geläuf besichtigen und entscheiden, ob am morgigen Samstag gespielt werden kann.

Balingens Trainer Matthias Zahn hofft, dass die Partie über die Bühne geht. "Die Jungs sind heiß und fiebern dem Spiel entgegen. Wir sind zuversichtlich, dass wir ein positives Ergebnis erzielen können", sagt der 39-Jährige, der mit dem Verlauf der Rückrundenvorbereitung zufrieden ist. Vier Siege gelangen den Eyachstädtern in den Testspielen gegen Regionalligist SC Freiburg II (2:1), die Verbandsligisten FC 07 Albstadt (3:1) und Göppinger SV (1:0) sowie Landesligist Young Boys Reutlingen (2:1). Niederlagen setzte es indes gegen die Regionalligisten FC Nöttingen (1:3) und 1. FC Kaiserslautern II (0:2).

"Die Mannschaft hat in den Testspielen sehr diszipliniert gespielt und sich an die Vorgaben gehalten. Es waren aufschlussreiche Partien, die auch personell einige Alternativen aufgezeigt haben", sagt Zahn. Apropos Personal: Verzichten muss der Balinger Trainer am Samstag auf die verletzten Manuel Pflumm und Turan Sahin sowie den erkrankten Jonas Wiest. Dafür sind Sascha Eisele und Neuzugang Kevin Keller, der in der Winterpause vom Regionalligisten SpVgg Neckarelz zur TSG zurück kam, wieder einsatzbereit.

"Ich bin mir sicher, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz schicken", ist Zahn optimistisch, obwohl ihm mit Kapitän Pflumm, Sahin und Wiest drei Protagonisten fehlen, die maßgeblichen Anteil am 2:1-Hinspielerfolg gegen die "Spatzen" hatten. Sahin hatte mit einem Freistoß das 1:0 von Andreas Kohle vorbereitet und Wiest per direktem Freistoß zum 2:0 getroffen. "Das ist natürlich bitter, dass uns mit den Dreien unsere Standardspezialisten fehlen. Aber wir haben einen großen und qualititativ starken Kader. Wir werden einen geeigneten Spieler finden, der die Standards übernimmt", ist sich Zahn sicher.

Seine Mannschaft werde versuchen, trotz der Heimstärke der Ulmer, die erst ein Heimspiel verloren haben, ihr Spiel durchzudrücken. "Wir wollen das Geschehen kontrollieren, das Tempo bestimmen und die Fäden weitgehend in der Hand halten. Wenn uns das gelingt und wir in unseren guten Phasen die Chancen, die sich uns bieten nutzen, dann stehen die Aktien gut, aus Ulm etwas mitzunehmen", zeigt sich der TSG-Coach zuversichtlich. u Die TSG Balingen bietet ihren Fans zum Spiel in Ulm am Samstag Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus an. Abfahrt ist um 10.45 Uhr beim Au-Stadion in Balingen.