Schmerzhaft sind die Erinnerungen von Lukas Foelsch und der TSG Balingen an Ravensburg. In der Vorsaison gab es zwei Niederlagen. Das soll sich diesmal ändern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaAuf Balingen wartet in Ravensburg keine leichte Aufgabe

Von Thomas Hauschel

FV Ravensburg – TSG Balingen (Samstag, 15.30 Uhr). nach zweiwöchiger Pause wir es für die Balinger Oberliga-Kicker wieder ernst. In Ravensburg stehen die Eyachstädter vor einer schweren Auswärtsaufgabe.

Denn die Oberschwaben entpuppten sich in der Vergangenheit, als unbequemer Kontrahent für die Eyachstädter. In der vergangenen Spielzeit fügte der damalige Aufsteiger der TSG mit dem 2:0 in Balingen – der ersten Heimniederlage der Saison – sowie dem 6:1 im Ebra-Stadion zwei bittere Niederlagen zu.

Doch nun werden die Karten neu gemischt: beide Mannschaften sind gut in die neue Saison gestartet. Unterschiedlich dürfte jedoch die Gefühlslage nach der Pause sein: Doch während die TSG in ihrem vergangenen Spiel mit einem 3:1 gegen den Kehler FV den ersten Heimerfolg feierte, kassierte Ravensburg zuletzt eine 2:3-Heimniederlage gegen Tabellenführer Karlsruher SC II.

Zudem reist Balingen als bisher auswärtsstärkste Mannschaft zu den Oberschwaben, die bisher vor heimischer Kulisse mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine durchwachsene Bilanz haben. Entsprechend selbstbewusst machen sich die Balinger Kicker und ihr Trainer Matthias Zahn am Samstag auf die Fahrt nach Ravensburg.

"Das ist sicherlich eines der schwersten Auswärtsspiele. Aber unsere Auswärtsbilanz gibt uns Zuversicht", sagt Zahn. "Ravensburg verfügt über eine gute Mannschaft mit viel individueller Qualität, die sicher im oberen Drittel der Tabellen mitmischen wird und ist sicher unangenehm zu spielen. Doch wir haben uns in dieser Saison auch den Ruf eines unbequemen Gegners erarbeitet und auch schon bewiesen, dass uns solche Aufgaben liegen. Wir müssen eben wieder als Mannschaft auftreten und versuchen, den Gegner in seine Einzelteile zu zerlegen. Dann haben wir auch gute Chancen, etwas mitzunehmen."

Seine Mannschaft habe die zweiwöchige Pause, die zustande gekommen war, da mit Manuel Pflumm, Julian Hauser und Jonas Wiest gleich drei Balinger mit der WFV-Auswahl beim Uefa-Regions-Cup weilten und die Partie gegen Aufsteiger Germania Friedrichstal auf den 15. Oktober verschoben wurde – gut überstanden. "Wir haben normal trainiert und versucht, sowohl in Sachen Fitnesslevel als auch in taktischen Dingen alles am Laufen zu halten", sagt Zahn, der sich auch über die wohlbehaltene Rückkehr seines Auswahltrios freut. "Die Drei sind fit und mit einem positiven Gefühl zurückgekommen und haben viel erzählt", sagt der 39-Jährige, der noch um den Einsatz der angeschlagenen Jacob Ammann und Kaan Akkaya bangt, ansonsten aber personell bis auf die Langzeitverletzten aus den Vollen schöpfen kann. u Ein Novum wartet auf die Balinger Kicker am Samstag, denn erstmals reisen die erste und zweite Mannschaft gemeinsam zu einem Spiel, da die U23 der TSG ebenfalls bei der Ravensburger Landesliga-Reserve gastiert und um 13 Uhr so das Vorspiel bestreitet. Fans die die beiden TSG-Teams nach Ravensburg begleiten wollen, haben auch diesmal Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt ist um 10 Uhr beim Au-Stadion.