Nach dem 2:1-Erfolg bei Regionalligist SC Freiburg II sind Jan Ferdinand und seine Teamkollegen vom Oberligisten TSG Balingen am Wochenende gleich in zwei Testspielen gefordert. Foto: Eibner

Fußball: Albstadt und Reutlingen die Gegner im Rahmen der Rückrundenvorbereitung.

Gleich doppelt gefordert sind die Kicker des Fußball-Oberligisten TSG Balingen am Wochenende im Rahmen der Rückrundenvorbereitung. Zwei Testspiele bestreiten die Jungs von TSG-Trainer Matthias Zahn.

Zunächst geht es am morgigen Samstag um 14 Uhr im Lokalderby gegen den Verbandsligisten FC 07 Albstadt, und am Sonntag gastiert dann um 13 Uhr die TSG Young Boys Reutlingen – Tabellenfünfter der Landesliga Staffel III im Au-Stadion.

"Für uns zählen die beiden Testspiele zum Trainingswochenende. Die Jungs haben am heutigen Freitag und am Montag frei. In den beiden Partien dazwischen werden wir es so halten, dass jeder unserer Spieler im Kader möglichst 90 Minuten Spielpraxis bekommt", sagt TSG-Coach Zahn, der vor dem Test gegen Albstadt morgens noch eine zusätzliche Trainingseinheit angesetzt hat. "Wettertechnisch sieht es trotz der Schneefälle ganz gut aus. Das Kunstrasenspielfeld ist schnee- und eisfrei. Sollte noch weiterer Schnee fallen, ist dann eben Schippen im Training angesagt."

Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist der 39-Jährige ganz zufrieden. "Die Jungs haben bisher gut mitgezogen und im ersten Testspiel beim 2:1-Sieg beim SC Freiburg einen guten Eindruck hinterlassen. Der SC hat uns vor allem in der ersten Halbzeit ganz schön gefordert, hat sich aber an unserer guten Abwehr aufgerieben", weiß Zahn.

Nach dem gegen den höherklassigen Regionalligisten aus dem Breisgau eher die Defensivleistung gefragt war, steht nun gegen Albstadt und die Young Boys das Verhalten gegen defensiv eingestellte Gegner im Vordergrund. "Wir hatten ja zum Ende der Vorrunde in der Oberliga schon einige Partien, in den wir mehr Ballbesitz hatten als der Gegner, der tief gestanden ist. Wir wollen gegen Albstadt und Reutlingen wie auch in den weiteren Testspielen gewisse Mechansimen einschleifen und Vorgänge automatisieren, damit sie sitzen, wenn es dann mit der Oberliga wieder los geht", kündigt der Sportwissenschaftler an.

Verzichten muss Zahn neben den Langzeitverletzten wohl auch auf Turan Sahin und Fabian Fecker, die beide etwas angeschlagen sind.