FußballTSV unterliegt gegen Verbandsligist Weiler mit 0:2

Von Thomas Hauschel

WFV-Pokal, 1. Runde: TSV Trillfingen – FV Rot-Weiß Weiler 0:2 (0:1). Raus mit Applaus: Achtbar hat sich Bezirkligaaufsteiger Trillfingen in der ersten WFV-Pokalrunde gegen den Verbandsligisten Weiler aus der Affäre gezogen. Zwar wurden die Allgäuer ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen in die zweite Runde ein, dennoch durften die Trillfinger Spieler erhobenen Hauptes vom Platz gehen.

Zufrieden war auch TSV-Trainer Werner Hagenlocher mit der Leistung seines Teams: "Wenn mir das jemand vor dem Spiel gesagt hätte, dann hätte ich es sofort unterschrieben. Die Jungs haben ein starkes Spiel gemacht und die taktischen Vorgaben toll umgesetzt. Wir haben die Mitte dicht gemacht, haben im Mittelfeld gepresst, und dem Gegner so nur die Möglichkeit gegeben, über die Flügel zu spielen. So haben wir Weiler auch nicht viele Chancen zugelassen."

Fürwahr, der Verbandsligist war zwar über 90 Minuten die bestimmende Mannschaft, tat sich aber schwer, gute Chancen heraus zu spielen.

In der elften Minute gelang den Allgäuern im Mittelfeld aber eine gute Ballstafette, das Leder kam zu Markus Berle, der aus 20 Metern drauf hielt und den Ball zum 0:1 im Winkel versenkte. Ansonsten tat sich in den ersten 45 Minuten nicht mehr viel. Weiler kontrollierte das Spiel und ließ keine Angriffe der Gastgeber zu, kam aber selbst auch nicht durch die gut gestaffelte TSV-Defensive.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild; und so brauchte es schon eine Standardsituation, damit der Verbandsligist zu einer guten Chance kam: nach einem Freistoß von Dominic Snelinski brachte Trillfingen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Berle donnerte den Ball an den Pfosten (53.). Und so dauerte es bis zur 78. Minute, ehe dem eingewechselten Richard Koch mit dem 0:2 die Entscheidung gelang. TSV Trillfingen: Krause; Kienzle (90. Rebholz), Bürkle, Wimmer (77. Breitmaier), Wütz, Schneider, Heller, Hanslok, Bogenschütz, Stehle (82. Weinreich), Dürr (90. Schumacher). Tore: 0:1 Berle (11.), 0:2 Koch (78.). Schiedsrichterin: Pamela Renz (Stuttgart).