Eine starke Leistung zeigten Stefan Vogler (Mitte) und die TSG Balingen im Spitzenspiel gegen Primus Nöttingen. Die wurde aber nicht belohnt; der FC siegte glücklich mit 1:0. Foto: Kara

Gäste aus Nöttingen siegen in spannendem Kampf 0:1. TSG erspielt sich in Spizenspiel gute Chancen.

TSG Balingen – FC Nöttingen 0:1 (0:0). Dem Titelfavoriten Nöttingen einen harten Kampf geliefert haben am Freitagabed die Oberliga-Fußballer der TSG Balingen. In einem spannenden Match siegten die Gäste am Ende glücklich.

Der Tabellenführer begann stark, schon nach einer Minute bot sich Nöttingen die erste Chance durch einen Freistoß von Timo Brenner, der den Ball knapp über das Tor jagte. Zwei Minuten später landete ein Abschlag von TSG-Goalie Julian Hauser direkt bei Theo Bräuning, doch dessen Hereingabe fand keinen Abnehmer. Danach legte die TSG ihren anfänglichen Respekt ab und kam selbst zu guten Gelegenheiten durch Stefan Vogler, dessen Schuss knapp vorbei strich (6.) und einen Kracher von Lukas Foelsch, den FC-Torhüter Robin Kraski nur abklatschen konnte, aber Vogler kam nicht heran.

In der 15. Minute konnte sich Balingen bei Torhüter Hauser bedanken: nach einer schönen Kombination der Gäste kam Michael Schürg im Strafraum zum Abschluss, aber mit einem klasse Reflex verhinderte Hauser das 0:1, und den Nachschuss haute Thorben Schmidt übers leere Tor.

Die dickste Chance vergab Kaan Akkaya in der 22. Minute, der sich den Ball im Mittelfeld erkämpfte, Richtung Tor zog, zwei Abwehrspieler und Goalie Kraski ausspielte und dann aus 13 Metern am leeren Tor vorbei schoss.

In der Folge hatte Nöttingen zwar mehr Ballbesitz, die besseren Gelegenheiten hatte aber die TSG: Sahin setzte sich nach 33 Minuten gut auf rechts durch und flankte vors Tor zu Jörg Schreyeck, dessen Schuss noch geblockt wurde.

So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel ging es flott weiter: eine Freistoßflanke von Sahin verpasste Schreyeck im Strafraum knapp (50.) und auf der Gegsenseite rettete Fabian Fecker in höchster Not vor dem einschussbereiten Schürg (52.). Eine Minute später landete ein langer Freistoß von Fecker im Nöttinger Strafraum bei Vogler, der knapp drüber köpfte. In der 58. Minute drehte Sahin einen Freistß aus 20 Metern über die Mauer, doch Goalie Kraski lenkte den Ball noch zur Ecke.

Nöttingen verstärkte in der Folge den Druck, doch die TSG hielt diesem stand und blieb gefährlich. Balingen hatte Pech, dass in der 64. Minute nach einer Ecke, als der Ball bei Nils Schuon landete, und der im Strafraum klar gefoult wurde, die Pfeife des schwachen Schiedsrichters Philipp Reitermayer (Karlsruhe) stumm blieb.

In der 69. Minute zeigte Nöttingen seine Gefährlichkeit, als der FC schnell nach vorne spielte, der eingewechselte Colin Bitzer sich auf links gegen Pflumm durchsetzte und vor das Tor passte, wo der ebenfalls eingewechselte Reinhard Schenker den Ball zum 0:1 über die Linie drückte. FC-Trainer Michael Wittwer hatte damit ein glückliches Händchen bei seinen Einwechslungen in der 60. Minute bewiesen.

Aber die TSG zeigte sich nicht geschockt, sondern drängte auf den Ausgleich und erspielte sich auch gute Chancen. Doch Pettenkofer verfehlte das Ziel knapp (77.), und nach einem Einwurf wurde der Schuss des eingewechselten Tim Wissmann im Strafraum noch geblockt (83.). Balingen warf in einer hitzigen Schlussphase, in der es abseits des Spielfeldes zwischen Balinger und nöttinger Verantwortlichen zum Disput kam, noch einmal alles nach vorne und stürmte mit Mann und Maus. Doch der mehr als verdiente Ausgleich blieb den Eyachstädtern versagt. Als Schuon in der 94. Minute den Ball im Strafraum übers Tor jagte, war die Niederlage der TSG besiegelt.

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Fecker, Pflumm, Akkaya, Schreyeck (73. Rodriguez), Schuon, Foelsch, Pettenkofer, Vogler, Sahin (82. T. Wissmann).

FC Nöttingen: Kraski; Fuchs, Bilger, Brenner, Neziraj (60. Bitzer), Hohn, Gür, Schürg, Bräuning (60. Schenker), Schneckenberger, Schmidt.

Tor: 0:1 Schenker (68.),

Schiedsrichter: Philipp Reitermayer (Karlsruhe).

Zuschauer: 1050.