Viele Eindrücke sammelten die Trailrunner beim 2. "Run to the Hills" des Teams "Hohenzollern Trailrunning" in Bisingen. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Crosslauf25 Teilnehmer beim 2. "Run to the Hills" in Bisingen

(jw). Rund 25 Trailrunner aus dem gesamten süddeutschen Raum machten sich am Samstag bei der Turn- und Festhalle in Wessingen beim 2. "Run to the Hills" des Teams "Hohenzollern-Trailrunning" auf die Strecke.

Die Starter hatten die Wahl zwischen zwei Leistungsgruppen mit unterschiedlichen Routen. Die Guides Jochen Hauschel und Martin Kostanzer führten die erste Gruppe, die begleitet wurde vom vierfachen Deutschen Berglaufmeister Timo Zeiler, auf die schnelle und längere Strecke.

Die Läufer nutzten sowohl auf dem Trail als auch in den Pausen immer wieder die Gelegenheit, sich Tipps zu Laufstil, Training und Rennverpflegung vom Profi geben zu lassen. Die Route gestaltete sich stark profiliert und hatte als Höhepunkt den Aufstieg direkt am hängenden Stein. Hierbei wurden die letzten Meter kletternd am Fels zurückgelegt. In rund drei Stunden Laufzeit passierten die Läufer auf 1100 Höhenmetern die Gemarkungsgrenzen von Wessingen, Zimmern, Boll, Onstmettingen und Jungingen und legten dabei rund 25 Kilometer zurück.

16 Läufer hatten sich auf die zweite Route begeben. Sie wurden auf den rund 16 Kilometern und 750 Höhenmetern, für die sie rund zweieinhalb Stunden benötigten von Carsten Heinz und Alex Stolz als Guides begleitet und sammelten viele Eindrücke. u Weitere Informationen zum Team "Hohenzollern-Trailrunning" sowie Impressionen zum 2. "Run to the Hills" finden sich auf der Homepage www.hohenzollern-trailrunning.de