Ana Bogdan zieht die Rückhand durch – 2014 stand die 22-jährige Rumänin in Hechingen im Halbfinale Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisAb morgen Quali bei den 18. Hechingen Ladies Open /Hauptturnier ab Dienstag

Von Ulrich Mußler

Ab morgen geht’s auf der Tennisanlage des TC Hechingen wieder und. Dann beginnt die Qualifikation der dies Open. Und bereits im Vorturnier dürfen sich die Tennis-Fans auf hochklassigen Sport freuen. Das Hauptfeld schlägt dann ab Montag auf.

Dabei können die Verantwortlichen der mit 25 000 US-Dollar dotierten Ladies Open schon in der Qualifikation mit einem ganz großen Namen aufwarten. Die Schweizerin Patty Schnyder, im Jahr 2005 die Nummer sieben in der Welt, will nach vierjähriger Pause vom aktiven Sport die Mühlen der Quali erfolgreich überstehen.

"Der Kontakt ist über unseren Turnierdirektor Thomas Bürkle zustande gekommen. Da waren wir natürlich sofort bereit, ihr eine Wildcard zu geben", sagt Turniermacher Gerhard Frommer. Schnyder, inzwischen 36 Jahre alt, spielte vor knapp drei Wochen ein 25 000 Dollar-Turnier in Darmstadt, scheiterte dort aber in Runde eins nach dreistündigem Duell an der Ukrainerin Sofiya Kovalets, die in Hechingen ebenfalls in der Qualifikation antritt, mit 5:7/6:4/5:7 geschlagen geben. Frommer kann sich ohnehin gut vorstellen, dass in diesem Jahr eine Spielerin aus der Quali das Hauptfeld aufmischen wird. "Es sind viele junge, hochtalentierte Spielerinnen dabei", sagt der Sportwart des TCH und nennt die beiden 16-jährigen, deutschen Nachwuchshoffnungen Carmen Schultheiß (TC BW Vaihingen/Rohr) und Lena Rueffer (Berlin). Ebenfalls in der Quali mit dabei ist die Schwenningerin Stefanie Vorih (TEC Waldau), die früher für den TC Hechingen aufgeschlagen hat.

Top gesetzt beim Turnier auf der Anlage im Weiher ist Vorjahresfinalistin Laura Siegemund (WTA 130). "Sie hätte auch in Cincinnati antreten können, kommt aber trotzdem zu uns. Jetzt hoffe ich, dass sie zumindest das Halbfinale erreicht", freut sich Frommer über die Meldung der Metzingerin. An Position zwei des Rankings steht die Schweizerin Romina Oprandi (WTA 141), vor zwei Jahren noch die Nummer 23 der Welt. Danach folgen die Halbfinalistin des Jahres 2014, Ana Bogdan aus Rumänien (WTA 199), die Holländerin Cindy Burger (WTA 207) und Kathrin Wörle-Scheller (WTA 230). Doch auch die an elf gesetzte Antonia Lottner (TEC Waldau/WTA 290) will ein Wörtchen um den Sieg in Hechingen mitreden. Mit einer Wildcard des Württembergischen Tennisbundes (WTB) stehen die Heilbronnerin Laura Schaeder und die Sigmaringerin Anna Zaja (beide TEC Waldau) im Hauptfeld. Die Wildcard des Deutschen Tennisbunds (DTB) erhielt die 17-jährige Katharina Gerlach (Düsseldorf), die Wildcard des Veranstalters sicherte sich die Münchenerin Sabrina Rittberger mit ihrem Sieg beim LBS-Wildcard-Special am Freitag vor einer Woche. Der Cut für das Hauptfeld liegt derzeit bei Weltranglistenplatz 352. "Ich denke nicht, dass noch all zu viele Spielerinnen zurückziehen werden. Der Cut wir wohl unter 400 bleiben", so Frommer.

Die ersten Quali-Spiele des 48er-Feldes beginnen am Sonntag um 11 Uhr, das Hauptfeld mit 32 Spielerinnen schlägt in Hechingen dann ab Dienstag, 11 Uhr, auf.