Der an Nummer eins gesetzte Kevin Andrusch sicherte sich bei den württembergischen Nachwuchsmeisterschaften in Ebingen souverän den Titel bei den Männern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisNonnenmacher und Andrusch siegen bei württembergischen Titelkämpfen

Die Favoriten haben sich bei den württembergischen Nachwuchsmeisterschaften, die von der TG Ebingen ausgerichtet wurden, durchgesetzt: jeweils die Topgesetzten, die Göppingerin Carolin Nonnenmacher, die nach der krankheitsbedingten Absage von Elena Rief aus Position eins rückte, bein den Frauen, und Kevin Andrusch bei den Männern holten sich die Titel.

Zum Saisonausklang gab es auf der Ebinger Tennisanlage, die von allen Teilnehmern als die schönste und gepflegteste in Württemberg bezeichnet wurde, nochmals sehr gute und spannende Tennismatches zu sehen.

Der Start in die Damenkonkurrenz verlief äußerst unglücklich, denn wenige Minuten vor Spielbeginn musste die haushohe Favoritin Elena Rief (TC Ravensburg) aus gesundheitlichen Gründen passen. Diese Chance nützen vor allem die jüngsten Akteurinnen. sie spielten sich mit teilweise beeindruckendem Tennis in den Vordergrund. In der oberen Hälfte zog die lediglich auf Position acht gesetzte erst 15-jährige Allesandra Traub (TC Bernhausen) einsam ihre Kreise und spielte sich ohne Satzverlust ins Finale. Auch Birte Langenstein , (TC Ludwigsburg) an Position vier konnte sie nicht stoppen und musste, noch von den Nachwehen einer Grippe geplagt, beim Stand von 6:1, 4:0 für Traub aufgeben.

Für eine Überrraschung sorgte Katharine Drebka (TEC Waldau) mit einem hart erkämpften 7:5, 6:3 gegen Sophie Zehender (7/TA VFL Sindelfingen). Mit einem Paukenschlag startete die untere Hälfte, denn Julia Schallmeir, (TEC Waldau) ließ einer der Geheimfavoritinnen, Eden Sophie Schlagenhauf (5/TC BW Vaihingen) beim 6:2, 6:1 nicht die geringste Chance. Sie scheiterte aber wiederum klar an Carolin Nonnenmacher (TC Göppingen) mit 1:6, 2:6.

Auch Larissa Ernst, immerhin an Positon drei gesetzt, hatte keine Chance gegen das variable Spiel von Nonnenmacher und musste sich mit 3:6, 0:6 geschlagen geben.

Das Finale, das Anfangs von sehr viel Nervosität geprägt war, entwickelte sich dann bis Mitte des ersten Satzes zu einem Duell auf Augenhöhe. Alessandra Traub hatte in dieser Phase etwas Pech mit einigen Bällen, die wirklich nur haudünn im Aus landeten, erhöhte daraufhin das Risiko und wurde nun von der fast fehlerlos spielenden Nonnemacher ein ums andere Mal ausgekontert und unterlag dann letztlich verdient der Linkshänderin aus Göppingen mit 3:6, 2:6.

Bei den Herren U21 verlief in der ersten Runde alles planmässig und die vier Topgesetzten standen sich dann im Halbfinale gegenüber. Für das Match des Eröffnungstages sorgten allerdings David Romahn, TC BW Rottweil und der etwas höher eingeschätze Pascal Streit, TC BWVaihingen-Rohr. Nach über 2 1/1 Stunden und dem Rekord-Match-Tie-Break von 19:17 stand der Gosheimer David Romahn im Viertelfinale. Auch hier zwang er den Topgesetzten Kevin Andrusch, TC Nagold, mit seiner mächtigen Vorhand bis in den Match-Tie-Break, den er dann allerdings knapp mit 6:2, 2:6 und 10:8 verlor.Ein sehenswertes Halbfinale lieferten sich in der unteren Hälfte Kim Staiger (4/TC Waiblingen und der Linkshänder aus Wendlingen, Raffael Beck (2). Auch hier musste dann der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen, und Staiger setzte sich, vor allem weil er variabler spielte, mit 10:7 durch. Einen sehenswerten ersten Satz spielten dann der topgesetzte Nagolder Kevin Andrusch und die Nummer drei des Turniers, Stellan Strauß vom TC Bernhausen. Diesen sicherte sich dann in einem dramatischen Tie-Break der Favorit Andrusch mit 7:6. Allerdings musste dann Strau0, von Migräneanfällen geplagt, beim Stande von 0:1 im zweiten Satz aufgeben. Das Finale wurde etwas unerwartet zu einer eindeutigen Angelegenheit für Kevin Andrusch, denn sein Gegner Kim Staiger musste dem vorherigen langen Halbfinale Tribut zollen und konnte so seine Grundschnelligkeit nicht mehr, wie gewohnt, ausspielen. So sicherte sich junge Andrusch mit 6:1, 6:3 seinen ersten Titel bei den württembergischen Nachwuchsmeisterschaften.