Konzentration ist gefragt beim Kurt-Neher-Gedächtnisspringen von der kleinen Heubergschanze in der Meßstetter Skiarena Täle. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordischStarke Leistungen beim Meßstetter Sommerspringen

Von Renate Deregowski Am Wochenende flogen sie wieder von der K20- und K40-Meter-Schanze: Skispringer aus der Region sowie Baden-Württemberg. Anlass war die traditionelle Ski-total-Veranstaltung des Skivereins Meßstetten in der Arena Täle. Auch wenn das Wetter nicht sonderlich mitspielen wollte, trafen sich am Samstag und Sonntag zahlreiche Vertreter mehrerer Skisprung-Generationen in der Skiarena Täle, um sich auf beiden Heubergschanzen zu messen.

Zum Auftakt war wie üblich Gaudi angesagt: am Samstag kämpften zunächst 40 Ski- und Snowboardfahrer beim feucht-fröhlichen Waterslide-Contest um den Sieg. Und natürlich segelten die Teilnehmer des 13. Veteranenspringens die kleine Heubergschanze hinunter. Als ältester Springer mit 68 Jahren trat der Tailfinger Kurt Maute an. Mit 19, 15,5 und 17 Metern erreichte Maute zwar wesentlich weniger Weite als sein Konkurrent Michael Niedermann vom SV Meßstetten, der es auf 22, 23 und 22 Meter brachte, über die Bonuspunkte machte er diesen Rückstand jedoch wieder gut. Der erste Platz war Maute mit 58,8 Punkten sicher, dahinter landeten Michael Niedermann mit 54 Punkten und Sven Kollmannsberger, Trainer der Nachwuchsspringer des Skivereins Meßstetten, mit 52,8 Punkten.

Am Sonntag wurde es dann sportlich ernst: auf dem Programm standen die VR-Talentiade und das Kurt-Neher-Gedächtnisspringen. Von insgesamt 43 Springern in neun Alterklassen gingen lediglich vier Meßstetter an den Start des Gedächtnis-Springens. Lokalmatadore wie Luca Roth fehlten bei der diesjährigen Veranstaltung. "Einen Favoriten in einer der Klassen zu nennen, sei beim eng beisammen liegenden Leistungsfeld gar nicht möglich", sagte Oliver Rentschler, Vorsitzender des Skivereins Meßstetten. "Es sind viele gute Springer vor Ort, da muss man sich einfach mal von den Leistungen überraschen lassen."

Einen soliden Sieg holte sich Thomas Klöckner vom SV Meßstetten in der Klasse der Schüler 14 auf der 40-Meter-Schanze: in beiden Durchgängen landete er den weitesten Satz und gewann die S14-Wertung mit 211,1 Punkten vor Finn Stütz (VfL Pfullingen/203,9) und Laurin Kaufmann (SC Königsbronn/192,2). Die meisten Punkte beim Kurt-Neher-Gedächtnisspringen sicherte sich Julian Ketterer vom SZ Breitnau mit 225,3 Zählern.

Bei der VR-Talentiade trat Joel Haubenreißer als Einziger in der Klasse S9 an – sowohl beim Springen als auch in der Nordischen Kombination. Sein Meßstetter Mannschaftskollege Tom Bleibler landete in beiden Disziplinen jeweils auf Platz vier in der Klasse S10. Ergebnisse der SVM-Adler Kurt-Neher-Springen: S14: 1. Thomas Klöckner (39,5/37,0 Meter, 211,1 Punkte), S15: 3. Jan Kwiatkowski (37,5/39,0 Meter, 208,1 Punkte), Jugend 16 bis 18: 4. Patrick Ebener (34,5/34,5 Meter, 163,1 Punkte), Herren: 2. Christian Keinath (34,5/35,5 Meter, 159,5 Punkte). VR-Talentiade, Springen K20: S9: 1. Joel Haubenreißer (15,5/17,5 Meter, 180,7 Punkte), S10: 4. Tom Bleibler (10,5/15,5 Meter, 162,9). VR-Talentiade, Kombination: S9: Joel Haubenreißer (2:33.8), S10: 4. Tom Bleibler (+3,33 Minuten).