Tim Schattenkirchner (TB Tailfingen) gewann den Dreikampf bei den Männern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik43. Mehrkampftag beim VfL Ostdorf / Jule Eissler dominiert bei W18

(jh). Gleich zwei Leichtathletik-Veranstaltungen an einem Tag hat der VfL Ostdorf auf dem Steinets-Sportplatz angeboten. Neben der 43. Auflage des kreisoffenen Mehrkampftages gab es im Wettkampfsystem-Kinderleichtathletik eine Premiere.

Den Anfang machten die Kinder die Altersklassen U8 und U10. Nachdem der VfL schon Erfahrungen aus einigen Veranstaltungen in der Halle hatte, wetteiferte der Nachwuchs nun erstmals unter dem freien Ostdorfer Himmel in Disziplinen wie Hindernis-Staffel, Hoch-Weitsprung oder Biathlon. In der Klasse U8 gewannen die Ostdorfer punktgleich mit dem TV Weilstetten. Rang drei ging an das Team Bitz-Winterlingen-Tailfingen vor dem TSV Geislingen. In der U10 hatten Ostdorf/Bisingen und Weilstetten gemeinsam die Nase vorn. Auf den weiteren Plätzen folgten der TB Tailfingen, die TSG Balingen, und TSV Geislingen. Rang sechs teilten sich der TSV Gauselfingen und Winterlingen/Bitz.

Beim seinem 43. kreisoffenen Mehrkampftag bot der VfL Ostdorf einen klassischen Dreikampf an. Bei den Männern gewann Tim Schattenkirchner (TB Tailfingen). Dank schneller 11,58 Sekunden über 100 Meter setzte er sich gegen seinen Klubkollegen Benjamin Blatter durch, der im Weitsprung mit 6,18 Meter glänzte. Schnell unterwegs war auch Bernd Gulde (TSV Geislingen/M45). Über 100 Meter benötigte er 12,92 Sekunden. Einen klaren feierte Micha Rössler vom VfL Ostdorf in der Klasse M14. Besonders überzeugend waren seine 5,49 Meter im Weitsprung. Joshua Kommer (TV Weilstetten) lief die 75 Meter der M12 in 9,88 Sekunden.

Im Wettbewerb der Frauen setzte sich Theresa Müller (VfL Ostdorf) auch aufgrund ihrer 5,74 Meter im Weitsprung klar durch. Ein weiter Satz gelang mit 4,18 Meter auch Cathrin Faiß (TV Weilstetten) in der Klasse W30. Beim Kugelstoßen der W40 lag Stefanie Denzel (TSV Geislingen) mit 8,28 Meter vorn. Einen perfekten Wettkampf zeigte Jule Eissler von der LG Steinlach. Mit 13,18 Sekunden über 100 Meter, 5,38 Meter im Weitsprung und 12,96 Metern mit der Kugel setzte sie sich in der U18 mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Ebenfalls rund lief es für Leonie Pflumm (TSV Meßstetten). Sie dominierte den Wettbewerb der W15 mit 14,03 Sekunden über 100 Meter, 4,63 Meter im Weitsprung und 9,08 Metern im Kugelstoßen. Der weiteste Wurf mit dem Ball in der W13 gelang Julia Vogler vom TV Weilstetten. Ihre 46,00 Meter waren die klare Bestmarke an diesem Tag. Sandrina Sprengel (LG Steinlach) zeigte in der W11 mit 7,61 Sekunden über 50 Meter und 4,46 Meter beim Weitsprung starke Leistungen.