HandballSchömberg muss nach Vaihingen

LANDESLIGA FRAUEN (umu). SV Vaihingen – TG Schömberg (Samstag, 15.30 Uhr, Sporthalle Stuttgart-Vaihingen). Vor Wochenfrist boten die Frauen der TG Schömberg dem TV Weilstetten im Landesliga-Derby lange Zeit die Stirn, mussten sich aber am Ende dennoch mit 25:34 geschlagen geben.

Am Samstag bekommt es das Team von Trainerin Olena Reznir nun mit dem SV Vaihingen zu tun, der momentan mit 8:10 Punkten den achten Tabellenplatz belegt. Vaihingen hat mit 172 Treffern zwar so wenige Tore erzielt, wie kein anderes Team in der Liga, stellt angesichts von lediglich 186 Gegentreffern aber auch eine der besten Defensivreihen und brachte Spitzenreiter TSV Neuhausen/Filder in dessen Halle die bislang einzige Saisonniederlage bei. "Vaihingen ist sicher der Favorit, auch weil in der Halle ohne Harz gespielt werden muss. In Betzingen sind wir mit einer solchen Situation überhaupt nicht zurecht gekommen", erinnert sich Torhüterin Sandra Ratz nur ungern an das erste harzfreie Spiel der Saison, das mit einer 21:38-Niederlage endete. "Aber wenn wir einen gute Ball haben und lange dran bleiben können, ist vielleicht etwas für uns drin."

Immerhin kann die TG nun auf die Dienste von Rückraumspielerin Theresa Schäfer setzen. Die 16-jährige Linkshänderin ist jetzt für die Frauen spielberechtigt.