In der Frauen-Landesliga stehen für Weilstetten und Schömberg (dunkle Trikots) richtungsweisende Spiele an. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTVW-Frauen peilen Heimsieg an

LANDESLIGA FRAUEN (umu). TV Weilstetten – SG Hegensberg-Liebersbronn (Samstag, 16 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Einen gelungen Start ins neue Jahr haben die Landesliga-Frauen des TV Weilstetten bereits hingelegt. Mit einem ungefährdeten 37:11 (15:5)-Heimsieg über den Bezirksligisten HSG Fridingen/Mühlheim sicherten sie sich ihren Platz im Final-Four-Turnier um den Bezirkspokal. Am Samstag will das Team von Trainerin Isabell Beutter nun in der Liga nachlegen.

Mit der SG Hegensberg-Libersbronn gastiert der Drittletzte der Tabelle im Balinger Längenfeld. Das Hinspiel kurz vor Weihnachten in Esslingen gewannen die Weilstetterinnen mit 30:25. Doch Beutter warnt: "Wir haben uns lange Zeit schwer getan. Der Gegner ist nicht so schlecht, wie es sein Tabellenplatz vermuten lassen würde." Was der Trainerin überhaupt nicht ins Konzept passt, ist, dass Führungsspielerin Michelle Terendy wegen eines Innenbandrisses im Ellenbogen bis zum Saisonende ausfällt. Auf Julia Müller (Fingerbruch) muss sie noch bis Ende Januar verzichten. "Wir wollen zwei Punkte und müssen das gemeinsam wuppen. Wichtig ist, dass wir in der Defensive stabil stehen", sagt Beutter. Im Falle eines Heimsiegs winkt TG Schömberg – SG Leonberg/Eltingen II (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Schömberg). Zum Kellerduell bittet Landesliga-Schlusslicht den Tabellenvorletzten SG Leonberg/Eltingen II am Samstag. Dabei hat das Team von Trainerin Olena Reznir die große Chance, mit einem Sieg an den Gästen vorbeizuziehen. Als sich die beiden Teams zum Saisonauftakt in Leonberg gegenüberstanden, zogen die Schömbergerinnen knapp mit 23:25 den Kürzeren. "Wir wollen die Retour-Kutsche fahren. Unser großes Ziel ist es mit einem Sieg das Tabellenende zu verlassen und auch den direkten Vergleich gegen Leonberg zu gewinnen", sagt TG-Torhüterin Sandra Ratz. Mit Ausnahme von Tatjana Geiger hat Trainerin Reznir in diesem Spiel ihren kompletten Kader beisammen. Judith Geiger kommt extra aus Frankfurt angereist, um die Mannschaft zu unterstützen.