Rico Müller erzielte Rangendingens Ehrentreffer. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaSchlusslicht verliert in Ravensburg

Von Dennis Breisinger

FV Ravensburg II – SV Rangendingen 6:1 (4:0). Der FV Ravensburg II mischt weiterhin im Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz mit. Gegen Schlusslicht SV Rangendingen machten die Oberschwaben schon zur Pause alles klar.

Mit dem aller letzten Aufgebot reiste Rangendingen nach Ravensburg. Mit Mert Akkaya und Dominik Schmid spielten zwei 19-jährige Akteure aus der zweiten Mannschaft, Trainer Alexander Eberhart und Sven Buckenmaier zählen normalerweise auch nicht zum Kader der ersten Mannschaft, und in den Schlussminuten kam auch noch Ersatztorhüter Paul Rein als Feldspieler zum Einsatz.

Entsprechend schwer taten sich die Mühlwasen-Kicker gegen stark aufspielende Gastgeber, die technisch brillierten und den Ball gut laufen ließen. Der Ravensburger Torreigen ging in der 19. Minute los. Die Rangendinger leisteten sich einen schweren individuellen Fehler in der Verteidigung, den Axel Maucher zur 1:0-Führung nutzte. Fünf Minuten später legte der FV den zweiten Treffer nach: Nach einer Hereingabe von links rückte Rangendingens Verteidigung zu spät heraus, und Timo Mörth war zur Stelle.

Bis zum Halbzeitpfiff erzielten die Oberschwaben noch zwei weitere Treffer. Einen Spielzug über mehrere Stationen veredelte Tunc Albayrak zum 3:0 (33.), und vier Minuten legte Lukas Schuster den vierten Treffer nach.

Rangendingen kam in der ersten Hälfte zwei Mal gefährlich vor das Ravensburger Tor. Ein Lupfer von Eberhart wurde von Ravensburgs Torhüter Julian Hinkel über die Latte gelenkt, und Rico Müller schön freigespielt – wurde von der Ravensburger Defensive nach außen getrieben, so dass sein Schuss nicht mehr gefährlich wurde.

Auch in der zweiten Spielhälfte hatten die Hausherren zu jeder Zeit alles unter Kontrolle, und keine vier Zeigerumdrehungen waren um, als es schon wieder im Rangendinger Kasten klingelte. Die Rangendinger Defensive bekam das Leder nicht aus der Gefahrenzone, und so erhöhte Schuster auf 5:0. Die Gäste gaben sich aber weiterhin nicht auf, kämpften aufopferungsvoll und erzielten in der 85. Minute das 1:5. Nach einem schönen Pass von Dominik Binanzer traf Müller. Für den Schlusspunkt zum 6:1 sorgte Mörth, dessen zweiter Treffer erneut über die Außenbahn eingeleitet worden war.

"Die Mannschaft hat sich gut verkauft. Mehr war mit diesem Kader nicht drin", sagt Rangendingens Abteilungsleiter Peter Greß. SV Rangendingen: Simmack; Bummer, Schweizer, L. Kolb, Prozmann, Schmid (85. Rein), Silberhorn, Akkaya, Eberhart (41. Buckenmaier), Binanzer, Müller. Tore: 1:0 Maucher (19.), 2:0 Mörth (24.), 3:0 Albayrak (33.), 4:0, 5:0 Schuster (37./49.), 5:1 Müller (85.), 6:1 Mörth (90.). Schiedsrichter: Maik Kaack (Nürtingen).