JugendfußballBezirksjugend hält morgen Rückschau in Frommern

Von Horst Schweizer

Die Bezirksjugendleiter-Hauptversammlung findet am morgigen Donnerstag, 26. Februar, um 19 Uhr in der Festhalle in Frommern statt. Neben Rechenschaftsberichten steht auch die Wahl des Bezirksjugendausschusses und eines neuen Vorsitzenden auf der Tagesordnung.

Ein Blick auf das Geschehen der vergangenen drei Spielzeiten zeigt, wie vielfältig und umfangreich die Arbeit und die Tätigkeit beim Fußballnachwuchs im Bezirk Zollern ist. Die Bilanz der vergangenen drei Jahre fällt sehr positiv aus. Im März 2012 wurde Michael Supper als Nachfolger von Veronika Kugele zum Bezirksjugendleiter gewählt. Unter seiner Führung und mit einem neu besetzten Bezirksjugendausschuss wurde die Legislaturperiode begonnen. Am Spielbetrieb nahmen in der Saison 2012/13 278 Mannschaften teil. Trotz demographischen Wandes, vor allem im ländlichen Raum, wurde ein Zuwachs von neun Mannschaften gegenüber der Vorsaison verzeichnet. In den beiden folgenden Spielzeiten gingen die Zahlen jedoch deutlich zurück. Dennoch wurden die Spielrunden termingerecht abgeschlossen und die Meister der einzelnen Staffeln rechtzeitig ermittelt werden. Ebenso rückläufig waren das Interesse und die Teilnahme an den von Bezirk und Verband angebotenen Veranstaltungen, wie Staffel- und Informationstage, Schulungen für eine Kooperation zwischen Schule und Verein, Bambini-Spieltage und die neu eingeführte Jugendleiterschulung. Dies wertet der scheidende Bezirksjugendleiter Supper als bedauerlich und nachdenklich, Rückläufig war auch die Teilnehmerzahl bei den Bezirkshallenmeisterschaf. Dagegen stieg das Interesse an den im Jahr 2007 vom Verband eingeführte Futsal-Turnieren deutlich. Zuspruch fand auch die Einführung eines Bezirkspokkalwettbewerbs bei den B-Junioren.

Die Stützpunktmannschaften aus dem Bezirk Zollern belegten auch in den vergangenen drei Jahren wieder gute Platzierungen bei den Sichtungsmaßnahmen an der Sportschule Ruit. Fest etabliert sind die C- und D-Juniorinnen im Bezirk Zollern.

Die Zahl der Vereine, die ihre Bewerbungen für den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit einreichen, ist gering, obwohl viele eine gute Arbeit verrichten. Sieger im Berichtszeitraum waren TSV Harthausen, FC Steinhofen und SG Endingen/Roßwangen. Auf der umfangreichen Tagesordnung am morgigen Donnerstagabend steht neben den Regularien ein Referat von Verbandsjugendleiterin Dagmar Schütter aus Stuttgart, die den Württembergischen Fußballverband vertritt. Ehrungen und Auszeichnungen schließen sich an. Ein entscheidender Punkt wird die Wahl des neuen Bezirksjugendleiters sein, da Supper das Amt abgibt und eine neue Position beim WFV anstrebt