Tobias Hilsenbeck (links) tritt aus beruflichen Gründen am Saisonenende als Cheftrainer zurück. Sein Nachfolger wird Markus Stotz (rechts). Fotos: Kara/Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTrainerwechsel bei Handball-Landesligist HSG Albstadt am Saisonenende

(mp). Wachwechsel bei Landesliga-Tabellenführer HSG Albstadt: Markus Stotz löst nach dieser Saison Tobias Hilsenbeck als Trainer ab. Hilsenbeck zieht sich aus beruflichen Gründen vom Amt des Cheftrainers zurück, bleibt den Schwarz-Roten aber als Co-Trainer erhalten.

Nachdem Hilsenbeck die HSG Albstadt nach ihrem Abstieg in die Bezirksliga 2012 als Trainer übernommen hat, wurde damals zusammen mit der Sportlichen Leitung die Entscheidung getroffen, die Männermannschaft komplett neu zu formen, umso die Grundlage für eine junge Perspektivmannschaft zu schaffen. Die Basis dafür waren die damaligen A-Jugend-Oberliga-Spieler, die alle mit einem Zweitspielrecht ausgestattet wurden, sowie weitere junge Eigengewächse, die bereits dem Kader der ersten Männermannschaft angehörten.

Das Ziel war der sofortige Wiederaufstieg in die Landesliga, der im ersten Jahr 2012/2013 knapp verpasst, jedoch ein Jahr später in der Saisoneindrucksvoll realisiert wurde. "Ich bin der HSG Albstadt sehr dankbar, dass sie mir damals diese Möglichkeit gegeben hat. Ich habe seit daher viel gelernt und bedeutende Erfahrungen gesammelt“, betont Hilsenbeck.

Aufgrund seiner zunehmenden Beanspruchung und Verantwortung im Beruf zeichnete sich schon Ende 2014 ab, dass Hilsenbeck den dafür notwendigen Zeitaufwand nicht mehr betreiben kann und kürzer treten muss. "Die vergangenen drei Jahre waren unheimlich intensiv. Ich glaube, es gab keinen Tag ohne Handball. Auch wenn es mir sehr schwer fällt, aber nach diesen erfolgreichen Jahren, ist es bestimmt auch ein idealer Zeitpunkt für einen Trainerwechsel", sagt der HSG-Coach.

Sein Nachfolger Markus Stotz ist kein unbekannter in der Handballszene. Aktuell trainiert er den Landesligisten TSV Dettingen/Erms, mit dem er ebenfalls 2014 in die Landesliga aufgestiegen ist. "Mit dem Trainerwechsel zu Markus Stotz können wir unsere bereits geschaffenen Strukturen im Trainerteam und der sportlichen Leitung weiter ausbauen. Dass die bisherige Arbeit des Trainerteams Tobias Hilsenbeck, Ernst Bauser und Axel Ferdinand in Kooperation mit der sportlichen Leitung Bernd Rau und Eckhard Hofele in die angestrebte Richtung führt, zeigt ein herausragendes Spielerteam, das sich selbst mit einem derzeitigen ersten Tabellenplatz in der Landesliga belohnt hat. Wir können mit unserer Entwicklung der vergangenen zwei Jahre zufrieden sein", sagt der sportliche Leiter der HSG, Bernd Rau, "Obwohl Hilsenbeck von seinem Amt als Cheftrainer zurück tritt, geht er der HSG Albstadt nicht verloren. Als Co-Trainer unterstützt er Stotz und schließt damit die Lücke in der sportlichen Leitung, da Eckhard Hofele zum Saisonende seine aktive Tätigkeit im Führungsteam beenden wird."

Der 48-jährige Stotz, der in Tuttlingen geboren wurde und mittlerweile in Lichtenstein lebt, ist von Beruf Polizeibeamter, und trainiert derzeit den Albstädter Ligakonkurrenten TSV Dettingen/Erms in der Landesliga.

Gegen Dettingen verloren die Schwarz-Roten übrigens beide Vergleiche in dieser Saison. Stotz begann mit dem Handballspielen beim TV Unterhausen. Danach spielte er in der Verbands- und Oberliga für die TG Nürtingen, die TSG Reutlingen und den TSV Betzingen, ehe er 2002 nach Reutlingenzurück kehrte, wo er bis 2008 Trainer der ersten Frauenmannschaft war.

Mit den Frauen der WSG Eningen-Pfullingen schaffte Stotz 2010 den Aufstieg in die 3. Bundesliga, bevor er in der Saison 2010/2011 Trainer der zweiten Herrenmannschaft des VfL Pfullingen wurde, mit dem er 2011 in die Landesliga aufstieg. Nach einem Engagement als Trainer der Frauen der TG Nürtingen (3. Liga) in der Saison 2012/2013 ging es dann zum TSV Dettingen/Erms, mit dem er vor dieser Saison in die Landesliga aufstieg und wo er immer noch tätig ist.