Stefan Schairer Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportRSG-Fahrer dominieren Gesamtwertung beim Jedermann-Etappenrennen

(umu). Mit seinem dritten Platz hinter Andreas Lumme (Team Der Freistaat/Dachau) und Tilman Zscheckel (RC Gera) hat sich Stefan Schairer von der RSG Zollern-Alb Albstadt noch den Sieg bei der sechsten Auflage der Volksbank Tailfingen Zollernalbtour gesichert.

Nach der Bergetappe am Samstag war Schairer in der Gesamtwertung noch hinter seinen beiden Teamkollegen Luca Baumann und Aaron Beck, die lediglich eine Sekunde trennte, sowie Rudolf Malte (Der Freistaaat/Dachau) auf Rang vier gelegen. Sein Rückstand auf Baumann vor der finalen Talgangrunde über 60 Kilometer: 50 Sekunden. In der letzten Etappe nun setzte sich Schairer mit einer vierköpfigen Spitzengruppe zu der mit Arndt Puls eine weiterer Fahrer der RSG Zollern-Alb zählte ab, war schließlich 1.01 Minuten schneller als Baumann und Beck, die in 1:30.56 Stunden mit der zweiten Gruppe das Ziel erreichten in Truchtelfingen erreichten. Baumann belegte in der Gesamtwertung am Ende Rang zwei, Beck wurde zeitgleich mit Malte Dritter.

Auch bei den Frauen ging der Gesamtsieg an die RSG Zollern-Alb. Iris Bächle, die am Freitag die Bärenrunde mit riesigem Zeitabstand gewonnen hatte, brachte ihre Führung gegenüber Maria Hivner (Team Laura), die sowohl nach der Bergschleife als auch der Schlussetappe die Nase vorne hatte, am Ende sicher mit knapp vier Minuten Vorsprung ins Ziel.

Den Sieg in der Klasse Senioren 1 trug Tilman Zscheckel (RC Gera) in 4:02.22 Stunden vor Timo Röcker (Ruit/4:08.12) und Thomas Halter von der RSG Zollern-Alb (4:09.02) davon. Schnellster bei den Senioren II war Thomas Fimpel (Team Zweirad Joos) in der Gesamtzeit von 4:10.15, bei den Senioren III hatte Jürgen Wörn (RSV Öschelbronn/ 4:11.52) die Nase vorn, Karl Rupp vom RC Villingen (Senioren IV) benötigte für das Etappenrennen 4:56.27 Stunden.