Nur Zweiter wurde Rene Stauß im Hochsprung. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikKreisathleten bei BaWü-Meisterschaften stark

Von Martin Schuler

Bei den baden-württembergischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und der U20 in Sindelfingen sprangen für die Kreis-Athleten ordentliche Platzierungen und drei Medaillenränge heraus.

Im Weitsprung der Frauen, den sich Lisa Steinkamp (LAV Tübingen) mit 6,30 Metern sicherte, errang Theresa Müller (VfL Ostdorf) mit 5,52 Metern die Bronzemedaille und musste im Kampf um Silber am Ende ihrer ehemaligen Teamkollegin Rebecca Dürr (VfB Stuttgart/5,70) den Vortritt lassen.

Für den Benzinger Rene Stauß lief es im Hochsprung der Männer nicht wie erhofft. Stauß, der als Titelverteidiger mit einem Sprung über 2,01 Meter in den Wettbewerb einstieg, verzichtete auf die Folgehöhe. Die nächste Marke von 2,08 Metern meisterte Stauß erst im zweiten Anlauf. Benno Freitag (SSV Ulm) schaffte die Höhe bereits auf Anhieb. Da Stauß und Freitag an den aufgelegten 2,11 Metern scheiterten, ging der Titel an den Ulmer und Stauß musste mit Silber zufrieden sein. Als Entschädigung holte sich der Benzinger mit der Tübinger 4x200-Meter-Staffel in 1:29,21 Minuten den Titel. Im Kugelstoßen kam Stauß nicht an seine zuletzt erzielten Weiten heran. Mit 13,97 Metern wurde er Elfter.

Besser lief es für Alexander Bächle (TSV Geislingen), der sich im Kugelstoßen mit der Bestmarke von 14,35 Metern die Teilnahme am Endkampf sicherte. Bächle, der in den Final-Durchgängen mit 14,22 Metern nochmals die 14-Meter-Marke übertraf, lag am Ende an achter Stelle. Der Titel ging mit 19,43 Metern an den Favoriten Tobias Dahm (VfL Sindelfingen).

Der Straßberger Simon Friedrich (LAV Tübingen) lief über 3000 Meter nach 9:02,94 Minuten auf Platz zehn. Tim Maier (TB Tailfingen) kam bei den U20 nach einem verpatzten Start über 60 Meter mit 7,46 Sekunden nicht über den Vorlauf hinaus. Über 200 Meter reichten 23,46 Sekunden in der Rangliste der Zeitläufe zum fünften Platz. Johannes Langenstein (TSV Bisingen) schlug sich auf der 800-Meter-Distanz beachtlich. Lange an zweiter Stelle liegend, übernahm der Bisinger in seinem Zeitlauf in der letzten Runde die Führung und gab diese nicht mehr ab. Seine persönliche Bestzeit von 2:03,38 Minuten brachte ihm in der Gesamtwertung den achten Rang.

Bei der weiblichen U20 platzierte sich Sabrina Simmendinger (TB Tailfingen) im Dreisprung mit 10,75 Metern an siebter Stelle. Annika Schiminski (TSV Bisingen), lief über 800 Meter mit 2:36,19 Minuten auf Rang neun.