Nach dem 0:2 bei Tabellenführer SV Spielberg wollen Marc Wissmann (links) und die TSG Balingen nun wieder in die Erfolgsspur zurück. Doch mit Freiberg wartet ein richtiger Prüfstein. Foto: Eibner

Balingen will gegen Freiberg in Erfolgsspur zurück. Doch Vorsicht: Gegener galt vor Saison als Titelanwärter Nummer eins.

TSG Balingen – SGV Freiberg (Samstag, 15.30 Uhr). Wie haben die TSG-Oberliga-Fußballer die 0:2-Niederlage im Spitzenspiel bei Tabellenführer SV Spielberg verkraftet? Gelingt ihnen vor heimischer Kulisse die Rückkehr in die Erfolgsspur? Mit Freiberg wartet eine Mannschaft, die vor der Saison als Titelanwärter Nummer eins galt.

Direkt nach der Niederlage in Spielberg hatten die Balinger Spieler und ihr Coach erklärt, die Partie schnell abhaken zu wollen. Balingens Trainer Matthias Zahn hat deshalb auch die erste Niederlage nach zuvor fünf ungeschlagenen Begegnungen auch nicht mehr auf dem Schirm.

"In Spielberg ist es suboptimal gelaufen. Wir sind über die Flügel nicht auf die Grundlinie gekommen, und auch unsere Standards waren nicht so gefährlich wie sonst. Hinzu kam, dass wir hinten nicht so gut gestanden sind. Dann verlierst du eben so ein Spiel. Wir haben am Montag im Training noch einmal alles besprochen, und damit ist die Sache abgehakt", sagt der 39-Jährige.

Denn schließlich wartet mit dem SGV Freiberg am morgigen Samstag wahrlich keine leichte Aufgabe auf die TSG, obwohl die Neckarstädter, die derzeit mit 17 Punkten Rang sieben belegen, bisher etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.

Das weiß auch Zahn. "Freiberg ist individuell sehr gut besetzt und spielerisch wohl das Beste, was es gibt in der Oberliga. Dennoch ist es bisher noch nicht so gut gelaufen. Das soll auch morgen noch so sein. Nächste Woche können sie dann damit anfangen", sagt der Balinger Coach. "Denn wir wollen natürlich die drei Punkte hier in Balingen behalten, um weiter oben drin zu bleiben. Mit einem Sieg können wir die Niederlage in Spielberg gleich wettmachen."

Doch wie lautet das Rezept, um gegen den Vorjahres-Dritten erfolgreich zu sein? "Da gibt es drei Möglichkeiten", sagt Zahn, "du kannst entweder versuchen, mit Freiberg mitzuspielen, oder versuchen ihr Spiel zu zerstören und ihnen den Spaß am Fußball nehmen. Die dritte Möglichkeit ist, du machst Beides, und genau das wollen wir. Will der SGV den Ball laufen lassen, dann wollen wir es ihnen verderben, und auf der anderen Seite wollen wir natürlich unser Spiel durchbringen."

Um dieses Vorhaben zu realisieren, ist eine Steigerung gegenüber der Vorwoche nötig. Dessen ist sich auch Zahn bewusst, der sagt: "Wir müssen wieder mehr Konstanz ins Spiel bringen."

Personell kann der Balinger Coach auf die gleichen Akteure wie zuletzt bauen. Nur hinter dem Einsatz von Clayton Zwetsch, der in dieser Woche aufgrund einer Mittelfußprellung nicht trainieren konnte, steht noch ein Fragezeichen.

Ob er Änderungen in der Startelf vornehmen wird, lässt Zahn offen. "Im Training kann sich jeder empfehlen, und ich entscheide mich dann, nach dem ich alle Eindrücke gesammelt habe. Wir werden am Samstag aber sicher ein Mannschaft auf den Rasen bringen, die alles geben wird, damit wir gegen Freiberg die Punkte hier im Au-Stadion behalten."