OberligaTSG strebt im Flutlichtspiel heute Abend Sieg gegen Regionalliga-Absteiger an

Von Thomas Hauschel

TSG Balingen – SSV Ulm (heute, Mittwoch, 19 Uhr). Kaum Zeit zum Durchschnaufen haben die Balinger Oberliga-Kicker derzeit. Nach dem 1:1 gegen den SGV Freiberg am Samstag wartet am heutigen Mittwochabend im Nachholspiel gegen Regionalliga-Absteiger Ulm der nächste Hochkaräter auf das Zahn-Team.

"Das 1:1 gegen Freiberg hat gepasst. Denn der SGV war die bisher stärkste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben", sagt Balingens Trainer Matthias Zahn, "doch gegen Ulm haben wir nun das zweite Heimspiel in Folge, und das wollen wir natürlich gewinnen. Ich freue mich auf das Flutlichtspiel gegen einen attraktiven Gegner."

Dass seiner Mannschaft erneut eine englische Woche bevorsteht, sieht der 39-Jährige nicht als Problem. "Ich weiß aus eigener Erfahrung als Spieler, dass es mehr Spaß macht, zu spielen als zu trainieren. Ich bin mir sicher, dass die Jungs in den vergangenen Tagen gut regeneriert haben."

Gegen den SSV Ulm, der auswärts bislang noch keine Bäume ausgerissen hat, will der TSG-Coach wieder zu den Tugenden zurückkehren, die seine Mannschaft in der bisherigen Saison ausgezeichnet haben. "Im Spiel gegen Freiberg haben wir uns in der ersten Halbzeit auf einen offenen Schlagabtausch eingelassen. Das wollten wir eigentlich vermeiden, denn da ist man zu viel vom Zufall abhängig", weiß Zahn. "Nun müssen wir wieder mit etwas mehr Kopf spielen. Denn die Ausgewogenheit zwischen Herz und Kopf muss stimmen. Das Ziel ist es, unsere eigene Spielweise zu entwickeln und durchzusetzen und sich nicht zu sehr auf den Gegner auszurichten."

Denn schließlich sollen die drei Punkte heute Abend in Balingen bleiben. "Wir wollen es Ulm richtig schwer machen. Ich denke, dass der SSV defensiver agieren wird als zuletzt Freiberg. Aber wir haben in dieser Saison mehrfach bewiesen, dass wir auch gegen Mannschaften, die tiefer stehen, Chancen herausspielen können. Diese wollen wir zu Toren nutzen", so Zahn.

Personell kann er auf die gleichen Akteure wie zuletzt setzen. Nur hinter dem Einsatz von Kaan Akkaya steht noch ein kleines Fragezeichen. "Er ist gegen Freiberg auf die Hüfte gefallen und wollte dann raus. Aber ich denke, dass er spielen kann", so der TSG-Übungsleiter.

Auch bei den Balinger Spielern ist die Vorfreude auf die Begegnung groß. "Wir freuen uns auf heute Abend", sagt Stürmer Turan Sahin. "Das ist ein besonderes Spiel gegen den SSV Ulm, und dann noch unter Flutlicht vor einer hoffentlich großen Zuschauerkulisse. Ich bin guter Dinge, dass wir unsere Chancen nutzen und die drei Punkte hier behalten."