Christopher Hajdu (TG Hartheim) gewann die Gruppe 4 bei den Junioren U14. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisViele Partien gehen beim LK-Turnier in den Match-Tiebreak

Viel Spannung geboten hat das Tennis-Leistungsklassen-Tagesturnier für Jugendliche in der Hobbylandhalle in Balingen, denn jedes dritte Match wurde am Sonntag im finalen Match-Tiebreak entschieden.

Bei den Juniorinnen U12 sorgten die jüngsten Teilnehmerinnen für Überraschungen. So unterlag gleich zum Auftakt in der Topgruppe 1 die Favoritin Tea Pulja (TC Baiersbronn) der deutlich jüngeren Delia Maier vom TC Hechingen mit 6:1/4:6/10/7. Den Gruppensieg sicherte sich aber Marie Egner (TC Heilbronn Trappensee) mit couragierten Auftritten. In der Gruppe 2 setzte sich Felippa Gross (TC Radolfzell), in Gruppe 3 ging der Sieg an Emily Kirsch (TC Nicolai Konstanz) die insgesamt nur zwei Spiele abgab.

In der Gruppe 1 der Klasse U14 sicherte sich die groß gewachsene Jasmin Schöpf (SV Emmingen) den Sieg vor Feline Layer (TC Weissenhof Stuttgart). Siegerin der Gruppe 3 wurde Jana Demidovich (TC Baden-Baden), während Emily Plath vom TC Onstmettingen im Gruppe 4 mit klaren Erfolgen auftrumpfte. Ganz stark spielte auch Annika Siber (TC Sigmaringen) bei ihren beiden hart erkämpften Siegen in der U16. Überzeugend auch der Auftritt von Selina Sauter (TC Lautlingen), die sich denn mit großem Kampfgeist Gruppensieg mit 3:6/7:5/10/7 gegen Kira Kappe (TC Bildechingen) holte.

Ohne große Überraschungen absolvierten die Junioren U12 ihre Gruppenspiele. Gruppe 1 dominierte der favorisierte Timo Schulze (TC Weil im Schönbuch). In Gruppe 2 setzte sich Patrick Puschbach (TC Villingen) durch. Ein starkes Turnier spielte der Onstmettinger Niklas Plath, der die Gruppe 3 souverän für sich entschied. Die Gruppen 4 und 5 gingen an 4 Patrick Pfautsch (TA TV Neufra) und Moritz Kiem (TC Sigmaringen).Enge Matches lieferten sich die Junioren U14 in der Topgruppe. Am Ende gewann Simon Schmid (TC Bochingen) vor Robin Volk (TA TSV Frommern) und Max Götz (TC Lautlingen). Silas Huelsbusch (TC Hohentengen) entschied die Gruppe 2 nach einem über zweistündigen Duell mit dem Vaihinger Jan Bocchino (6:4/6:7/12:10) für sich. Kampfgeist bewies auch Christopher Hajdu (TG Hartheim) bei seinem Sieg in Gruppe 3. Das Geschehen in Gruppe 4 bestimmte Philipp Schlampp (TG Ebingen).

Eine Klasse für sich war der Sieger bei den Junioren U16/18, Philipp Kahl (TC Sigmaringen). Mit seinem aggressiven Spiel ließ er auch Silas Holzer (TC Bochingen) beim 6:4/6:1 im Finale keine Chance. In Gruppe 2 setzte sich Dominik Allgayer (TA TSV Frommern) durch, der besonders im zweiten Satz von Maximilian Lang (TG Ebingen) gefordert wurde.