Patrick Dolezych hat die TG Ebingen verlassen und schlägt nun bei der BTG Balingen auf. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisSieben Teams in Verbandsrunde

Von Thomas Hauschel

In die Sommersaison starten die Tenniscracks der höherklassigen Vereine am morgigen Sonntag; einzig die Württembergliga-Herren des TC Hechingen greifen eine Woche später ins Geschehen ein. OBERLIGA HERREN TC Bad Friedrichshall – TG Ebingen (Sonntag, 10 Uhr). Nach dem verpassten die Aufstieg in der Vorsaison haben die Ebinger Herren ihre Mannschaft verjüngt und präsentieren mit dem Tschechen David Prokop eine neue Nummer eins. Ziel des Teams um Trainer Predrag Barin ist der Klassenerhalt. Beim Vorjahres fünften Friedrichshall wartet gleich der erste Prüfstein auf die TG. VERBANDSLIGA TC Ditzingen – BTG Balingen (Sonntag, 10 Uhr). In der Vorsaison schaffte die BTG mit einem furiosen Endspurt noch den Klassenerhalt. Doch nun müssen die Eyachstädter den Abgang von Robin Riethmüller zum TC Hechingen verkraften. Neu im Team ist Patrick Dolezych von der TG Ebingen. Der Klassenerhalt dürfte für die BTG oberstes Ziel sein. Eine erste Richtung wird die Partie bei Aufsteiger Ditzingen zeigen. TC Tailfingen – TC Tübingen II (Sonntag, 10 Uhr). Die Tailfinger schafften im vergangenen Sommer haarscharf den Klassenerhalt vor dem punktgleichen TC Metzingen II. Neu im Team sind der Tscheche Jan Prenhal an Position zwei und Michael Pfister an vier. Gegen die Tübinger Zweite wartet vor heimischer Kulisse gleich eine Standortbestimmung in Sachen erneutem Ligaverbleib. OBERLIGA DAMEN TC Hechingen – TC Esslingen (Sonntag, 10 Uhr). Die Hechinger Frauen behaupteten sich in der Vorsaison knapp gegen die Konkurrentinnen der BTG Balingen, die ebenso wie die Frauen der TG Ebingen absteigen mussten. Deshalb hat für die Zollerstädterinnen bei erneut drei Absteigern der Klassenerhalt oberste Priorität. Dabei können sie in den wichtigen Partien wieder auf die Pietzuch-Schwestern Marlena und Manuela zurückgreifen, die in der Vorsaison in den USA weilten. Mit dem Vorjahresvierten Esslingen wartet gleich ein richtiger Gradmesser. VERBANDSLIGA TC Weil im Schönbuch – BTG Balingen (Sonntag, 10 Uhr). Nur ganz knapp verpassten die BTG-Mädels im Vorjahr den Klassenerhalt in der Oberliga. Da die Mannschaft unverändert geblieben ist, dürfte ihr nun eine Liga tiefer einiges zuzutrauen sein. Das Gastspiel im Schönbuch wird erste Aufschlüsse liefern. TC Schwenningen – TC Hechingen II (Sonntag, 10 Uhr). Der Aufsteiger aus der Zollerstadt schickt eine Truppe mit erfahrenen Spielerinnen und jungen Talenten ins Rennen um den Klassenerhalt, was bei drei Absteigern sicher nicht leicht wird. Mit dem Vorjahreszweiten Schwenningen wartet gleich eine richtige Hausnummer auf den Liganeuling.