Daniela Kleiner ist deutsche Vizemeisterin. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisDM-Zweite mit Böblinger Damen 30

Daniela Kleiner aus Winterlingen hat sich mit den Damen 30 der Tennisabteilung des SV Böblingen den bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften den Vizemeistertitel gesichert.

Ungeschlagen hatten sich die Winterlingerin und ihre Böblinger Teamkolleginnen den Titel des südwestdeutschen Meisters gesichert und sich so für die Mannschafts-DM qualifiziert. Im Halbfinale in Bredeney bei Essen mussten Kleiner und Co. gegen den norddeutschen Meister TC Schirnau aus der Nähe von Hamburg ran. In einer ausgeglichenen Partie, in der die Winterlingerin ihr Einzel mit 10:8 im Match-Tiebreak gewann, führten die Böblingen nach den Einzeln mit 4:2. Damit war nur noch ein Doppelsieg zum Finaleinzug vonnöten. Dank einer taktisch klugen Aufstellung bei den Doppeln gelang dieser auch, und so zog Böblingen mit einem 5:4-Erfolg ins Endspiel ein.

Dort wartete der gastgebende TC Bredeney, der sich im zweiten Semifinale gegen GW Luitpoldpark München durchgesetzt hatte. Dabei hatte sich schon gezeigt, dass Bredeney sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich mit Spielerinnen verstärkt hat, von denen zwei zu ihren besten Zeiten in der Damen-Weltrangliste unter den Top 200 standen. Gegen diese Ex-Profis hatten die Böblingerinnen nur Außenseiterchancen. Trotzdem gingen sie hochmotiviert zu Sache und zeigten "sehr gute Leistungen", wie der Böblinger Cheftrainer Peter Zuleck betont. "Gegen Bredeney in dieser Besetzung war einfach nichts zu holen. Aber unser Team kann diese Vizemeisterschaft wirklich als Erfolg betrachten. Sie hat eine Top-Leistung gebracht und das Maximale herausgeholt."

Daniela Kleiner ist nun Deutsche Mannschaftsvizemeisterin nennen und darf sich über ihren bislang größten Erfolg freuen.