Spielt heute um eines der acht Ticket fürs Hauptfeld: Katharina Lehnert Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisOprandi führt Setzliste der Ladies Open an / Überraschungen in der Qualifikation

Von Ulrich Mußler

Während die Qualifikation bei den 18. Hechingen Ladies Open in vollem Gange ist, hat sich im ab heute aufschlagenden Hauptfeld eine bedeutende Änderung ergeben. Laura Siegemund, die eigentlich an Position eins gesetzt gewesen wäre, hat ihre Teilnahme abgesagt.

Einen herben Verlust mussten die mit 25000 US-Dollar dotierten Hechingen Ladies Open hinnehmen, noch ehe der erste Ball im Hauptfeld geschlagen wurde. Die Metzingerin Laura Siegemund (WTA 130) hat auf den letzten Drücker ihre Teilnahme abgesagt. "Sie zieht es nun doch vor, in der kommenden Woche ein großes Turnier in Cincinnati zu spielen", sagt Turnier-Boss Gerhard Frommer. Die Setzliste im Hechinger Weiher führt nun die Schweizerin Romina Oprandi (WTA 141) an, die am Sonntag das Turnier in Bad Saulgau gewonnen hat.

In der zweiten Runde der Qualifikation hat es gestern durchaus Überraschungen gegeben. So kegelte etwa Anna Gabric (TC Lauffen) die an zwei der Quali eingestufte Ukrainerin Sofiya Kovalets mit 7:5 und 6:1 aus dem Wettbewerb, außerdem war die Hamburgerin Lisa Matviyenko war gegen Olga Fridmann (Ukraine/4) mit 7:6 und 6:4 erfolgreich. Und auch die 16-jährige Berlinerin Lena Rueffer erreichte die Quali-Finals. Sie bezwang Priscilla Hon (Australien/10) 6:3/6:1.

Ansonsten gaben meist die Favoritinnen den Ton an. Die Nummer eins, Kathinka von Deichmann (Liechtenstein) setzte sich gegen Tanja Winkler (TEC Waldau) locker 6:6/6:1 durch, Ani Amiraghyan (Armenien/15) bezwang Elisabeth Sterner (TC Aichach) 6:0/6:0 durch, Maria Schneider (TC Schwaben Augsburg) zog gegen die Österreicherin Melanie Klaffner (9) mit 3:6 und 1:6 den Kürzeren. Das Aus ereilte auch Franziska Kommer (Herford). Sie unterlag der Schwedin Malin Ulvefeldt mit 1:6/4:6Eine klare Sache war der 6:3/6:0-Sieg von Vivian Heisen (MTTC Iphitos München/14) gegen Barbara Helfrich (TC Olympia Lorch), zumindest im ersten Satz war das andere rein deutsche Duell zwischen Jacqueline Böpple (STG Gerocksruhe) und der ehemaligen Hechingerin Stefanie Vorih (TEC Waldau/16). Vorih musste sich beim 7:6 im ersten Satz noch mächtig strecken, gewann den zweiten dann aber recht souverän mit 6:3.

Den Sprung ins Hauptfeld verpasst hat gestern Abend die Schweizerin Patty Schnyder. Die ehemalige Nummer sieben der Weltrangliste musste sich nach mehr als zweieinhalb Stunden Spielzeit der an Position acht der Quali eingestuften Italienerin Alice Balducci mit 6:7 und 5:7 geschlagen geben. Schnyders Klubkollegin bim Braunschweiger THC, Katharina Lehnert (12) fertigte hingegen Viktoryia Gogol (Ukraine) mit 6:1 und 6:2 ab.

Heute geht es beim TC Hechingen um 11.30 Uhr mit den Quali-Endspielen weiter. Dabei trifft Stefanie Vorih auf dem Center-Court auf Guadelupe Perez Rojas aus Argentinien (8). Die ersten Bälle im Hauptfeld fliegen ab 15 Uhr übers Netz. Gegen 16.30 Uhr beginnt die Doppelkonkurrenz. "Die ist richtig gut und auch komplettbesetzt", freut sich Frommer, "es sind 16 Paare dabei."