Die TG Schömberg (rote Spielkleidung) zog ins Finale ein, Bezirksligist SV Dotternhausen blieb in der Vorrunde hängen. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballObernheim/Nusplingen II holt Oberhohenberg-Pokal

Von Tony Marquardt

Die SG Obernheim/Nusplingen II hat die 54. Auflage des Oberhohenberg-Pokalturniers gewonnen und damit ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigt. Bei perfektem Fußballwetter gewann die Mannschaft von Trainer Artur Muschalek das Finale gegen die TG Schömberg mit 1:0.

"Die Zuschauerresonanz war wieder beeindruckend. Das Zusammenspiel von tollem Wetter und der sportlichen Atmosphäre hat uns allen viel Spaß am Turnier gebracht" , sagte ein begeisterter Frank Oehrle, Vorsitzender bei des TSV Obernheim. Die Gastgeber gewannen all ihre Gruppenspiele und beendeten die Gruppe A als Erster vor dem FSV Zepfenhan, dem SV Deilingen und der SG Ratshausen/Dotternhausen II.

In der Gruppe B mit dem SV Schörzingen, dem SV Dotternhausen und dem TV Wehingen setzte sich die TG Schömberg als Gruppensieger durch und zog genau wie die beiden Zweitplatzierten der Gruppen, Zepfenhan und Schörzingen, in die Halbfinals ein. Das erste Halbfinale bestritt der Gastgeber Obernheim/Nusplingen II gegen Schörzingen. Nach dem 0:0 in der regulären Spielzeit musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Nach 15 "Elfern" hieß es 8:7 für die Muschalek-Elf. Ähnlich verlief es im zweiten Halbfinale, in dem sich die TG Schömberg mit den Jungs aus Zepfenhan maß. Auch hier musste ein Elfmeterschießen das torlos beendete Spiel entscheiden. Schömberg behielt mit 5:3 die Oberhand. Bevor der Sieger des Turniers im Finale ermittelt wurde, stand noch das Spiel um den dritten Platz an. Die Verlierer der beiden Halbfinalespiele kämpften hier um Bronze und letztlich triumphierte Zepfenhan mit 4:3 über enttäuschte Schörzinger.

Einen krönenden Abschluss fand das Oberhohenberg-Pokalturnier gestern Abend mit dem Finale . Bei sommerlichen Temperaturen standen sich der Gastgeber, die SG Obernheim/Nusplingen II und die TG aus Schömberg, gegenüber.

Nach anfänglichem Abtasten und einigen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten kristallisierte sich bald die Spielgemeinschaft aus Obernheim/Nusplingen II als die bessere Mannschaft heraus. Vor allem über die linke Seite mit Khar Vannaro liefen viele Angriffe. Doch erst kurz vor der Halbzeit wurden die Fans der Heimmannschaft erlöst. Ein Angriff über die starke linke Seite der SG brachte den hochverdienten Führungstreffer. Sascha Schlude erzielte mit einem gefühlvollen Heber über den herausstürmenden Marco Schwarz im Tor der Schömberger das 1:0.

In der zweiten Halbzeit war der Drang auf das Tor der Gäste hoch, etliche Torchancen der Obernheimer waren die Folge. Aber wie schon zuvor wurden sie oft leichtsinnig vergeben. Letztlich dominierten die Obernheimer Jungs aber die komplette Partie und ließen sich dementsprechend feiern. Auch Trainer Muschalek war zufrieden: "Wir gehen als verdienter Sieger vom Platz. Unsere Chancen hätten wir besser nutzen können, aber es war am Ende ein toller Saisonabschluss." Ergebnisse: Gruppe A: SG Ratshausen/Dotternhausen II– SG Obernheim/Nusplingen II 0:3, SV Deilingen – FSV Zepfenhan 0:0, FSV Zepfenhan – SG Ratshausen/Dotternhausen II 3:0, SG Obernheim/Nusplingen - SV Deilingen 1:0, SV Deilingen – SG Ratshausen/Dotternhausen 2:0, FSV Zepfenhan – SG Obernheim/Nusplingen 0:2. Gruppe B: SV Schörzingen – TG Schömberg 1:1, TV Wehingen – SV Dotternhausen 1:2, SV Dotternhausen – SV Schörzingen 0:1, TV Wehingen – SV Schörzingen 0:0, SV Dotternhausen – TG Schömberg 1:1 Halfinale: SG Obernheim/Nusplingen II – SV Schörzingen 8:7 n. E. (0:0), TG Schömberg – FSV Zepfenhan 5:3 n. E. (0:0) Spiel um Platz drei: SV Schörzingen – FSV Zepfenhan 3:4. Finale: SG Obernheim/Nusplingen II – TG Schömberg 1:0