Michaela Mayer vom TC Herrenberg sicherte sich bei den Damen 40 in Gruppe B den Sieg. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Viele Matches bei LK-Turnier in Balingen werden im Match-Tie-Break entschieden

(khk). Spannende, ja teilweise dramatische Tennismatches, bot das 3.LK-Tagesturnier in der Hobbylandhalle Balingen: Jedes zweite Spiel wurde dabei erst im Match-Tie-Break entschieden.

Bei den Damen 40 setzte sich in der Gruppe A die Tuttlinger Regionalligaspielerin Dagmar Storz souverän vor Hildegard Dourver (TC Freiburg) und Marion Kelsch (TA TSV Jahn Büsnau) durch. Herausragend auch in Gruppe B die Leistung der Siegerin Michaela Mayer (TC Herrenberg), die im Finale ihrer gewiss nicht schwachen Gegnerin Michaela Deeth (TC Sigmaringen), nur ein einziges Spiel gönnte.

Die Gruppe C wurde in einem spannenden Match zwischen Heike Fröhlich (TC Zillhausen) und Daniela Göhner (TC Weissenhof Stuttgart) im Match-Tie-Break mit 10:2 zugunsten der Zillhausenerin entschieden. In Gruppe D setzte sich Christina Christ (TA VfL Sindelfingen) verdient vor Martina Liebel (TC Freiberg) und Sonja Traber, (TA TV Häslach) durch. Unangefochten verwies Claudia Wagner (TC Ludwigsburg) Ines Maack (TC Weilheim) und Angela Rupp (TC Schramberg) auf die Plätze zwei und drei.

Gruppe E wurde von Susanne Markus (TC Jettingen) dominiert, die ihren Gegnerinnen Christine Jost (TC Schramberg) und Ingrid Wöller-Lesa (TA VfL Pfullingen) nicht den Hauch einer Chance ließ.

Den Sieg in der Topgruppe A bei den Herren 40 siegte der erstmals in der Hobbylandhalle antretende Wilhelm Lüdemann (TA TSV Künzelsau) vor allem durch seine aggressive Spielweise, mit der er Klaus Noll (SPG Auenwald) und Markus Gramer ( TC Bildechingen) hinter sich ließ. In Gruppe B setzte sich in einem spannenden Finale Andy Finkbeiner (TC Seewald) gegen den leicht favorisierten Mario Bross (TC Nordstetten) mit 6:2,4:6, 12:10 durch.

Souverän agierte Harald Elsässer (TC Talheim), der sich vor Jochen Marx (SPG Seewald/Tonbach), Ingo Kaufmann (TA TSV Waldenbuch) und Christian Baumgart (BTG Balingen) platzierte, in Gruppe C.

Überzeugend war bei den Herren 50 auch der Auftritt von Geheimfavorit Simon Horn (TA VfL Ostelsheim), der im Finale der Gruppe A Bernd Eisemann (TEV Fellbach) mit 6:1, 6:2 in die Schranken verwies. Eine ganz starke Leistung lieferte auch der Neu-Hechinger Uwe Briel ab, der bei seinem Turniersieg keinen einzigen Satz abgab und im Finale Ralf Nowak (TC Esslingen) souverän mit 6:4,6:1 schlug. In Gruppe B siegte Thomas Kosmol, TC Weilheim vor Michael Abel (TA TSV Waldenbuch). Den Sieg in Gruppe D erkämpfte sich Außenseiter Harald Rudolph (TA SSV Willmandingen) gegen den favorisierten Frank Grundke (TC BW Rottweil) mit 6:7,6:0,12:10.

Sieger in Gruppe D wurde Stefan Glasmeyer (TA Tus Stuttgart), der sich im Halbfinale nach über zwei Stunden nur knapp mit 3:6, 6:4, 10:8 gegen den Balinger Thomas Hirschberger durchsetzte.

Die Topgruppe der Herren 60 brachte den Terminplan leicht durcheinander, denn Matches mit über zwei Stunden Dauer waren die Regel. Im Finale setzte sich, vor allem dank seiner enormen Laufbereitschaft, Gerhard Baumeister, (TC Deggingen) mit 4:6,6:1,10:8 gegen den Neu-Nusplinger Jürgen Schwarz durch. In Gruppe B dominierte Winrich Kuhberg (TC Tübingen) vor Wolfgang Pfender (TC Pliezhausen) und Toni Mancarella (TC Nehren). Einen Sieger aus dem heimischen Bezirk E gab es in der Gruppe C: Gerhard Amon (TEV Renfrizhausen) setzte sich mit 6:2,6;3 gegen Rolf Bohley (TG Gönningen) durch. In Gruppe D gewann "Marathonmann" Dieter Wrobleski (TC Oberderdingen) gegen Rolf Huber-Winter (TC Deißlingen-Lauffen) mit 3:6, 6:2, 10:4.