Mit 24 Punkten war Michael Plesse Balingens Top-Scorer gegen Böblingen. Foto: Flaig Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballPackende Schlussphase bei Revanche gegen Böblingen II

BEZIRKSLIGA TSG Balingen – SV Böblingen II 77:75 (41:35). Einen an Spannung kaum zu überbietenden Thriller haben die Falcons der TSG Balingen mit 77:75 gegen den SV Böblingen II gewonnen und sich damit für die Auswärtsniederlage in der Vorrunde revanchiert. Die Balinger verteidigten damit ihre Tabellenführung in der Basketball-Bezirksliga.

Den besseren Start erwischte Balingen. Gegen die Zonen-Verteidigung kamen die Gastgeber immer wieder zu einfachen Punkten. Dieser Vorteil währte aber nicht lange. Böblingen stellte auf eine Mann-Mann-Verteidigung um, mit der sich die Falcons schwerer taten. Dennoch gingen sie mit einer 23:18-Führung in den zweiten Abschnitt. Die körperlich überlegenen Böblinger aber beherrschten die Bretter fast nach Belieben, holten Rebound nach Rebound und erarbeiteten sich so viele einfache Punkte. Zwar führte Balingen zur Pause mit 41:35, zufrieden war Spielertrainer Martin Scheuring mit der Leistung aber nicht.

Die TSG wurde in der Defensive nun bissiger und fand auch im Angriff einen besseren Rhythmus. Und auch unter den Körben hielten die Falken dagegen. Dabei zeichnete sich besonders Josip Tomic aus. Der Center gab nach über einem Jahr Pause sein Comeback. Er hilft im Saisonendspurt aus, um den Verlust von Harun Ilhan zu kompensieren, den es aus beruflichen Gründen nach Pforzheim zog.

Nach Abschnitt drei Balingen mit 64:54 vorne. Doch es wurde noch einmal spannend – sechs Minuten vor Schluss führte die TSG mit elf Punkten, leistete sich dann fast drei Minuten ohne Korberfolg und kassierte selbst Treffer um Treffer. Sechs Sekunden vor Schluss führte plötzlich Böblingen mit 75:74. Aber im Gegenzug fasste sich Kapitän Pavo Sejic ein Herz und setzte einen Drei-Punkte-Wurf zum 77:75 in die Reuse. Beste Balinger Scorer waren Michael Plesse (24) und Johnnes Kaiser (15).