Spielertrainer Martin Scheuring will mit den "Falcons" erfolgfreichen starten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballLiga-Start in Schwenningen

LANDESLIGA BV Villingen-Schwenningen – TSG Balingen (Samstag, 17 Uhr, Deutenberghalle Schwenningen) Am Samstag ist es für die Basketballer der TSG Balingen endlich soweit: Nach knapp sechs Wochen Vorbereitung starten die "Falcons" mit einem Auswärtsspiel in Schwenningen in die Landesliga.

Die Schwenninger, seit jeher gut besetzt, mussten zwar einige namhafte Abgänge verkraften und sind deshalb etwas schwer einzuschätzen, werden aber sicherlich auch in dieser Runde wieder eine starke Mannschaft stellen. Für die Balinger um Spielertrainer Martin Scheuring also gleich ein echter Härtetest. Aber die "Falcons" sind top-fit und wollen die Saison hoch motiviert mit einem Sieg beginnen. Einzige Euphorie-Bremse ist die Tatsache, dass Starting-Center Josip Tomic wegen einer angerissenen Sehne bis zu acht Wochen ausfällt. Somit muss die Mannschaft das relativ schwere Auftaktprogramm ohne einen ihrer besten Spieler meistern. Um die Lücke zu füllen, gilt für die "Falcons", wieder die Schlüssel zum Erfolg in der vergangenen Saison auszupacken: den großen Zusammenhalt und eine geschlossene Teamleistung. Abgesehen vom Tomic wird die Mannschaft in Top-Besetzung nach Schwenningen fahren.