Rücktritt vom Rücktritt: die ehemalige Schweizer Weltklassespielerin Patty Schnyder, die vor vier Jahren ihre Karriere beendet hatte, kehrt in Hechingen in den Tennis-Circuit zurück. Foto: Eibner

Tennis: Ehemalige Schweizer Spitzenspielerin startet bei Ladies Open in der Qualifikation.

Die 18. Auflage der Hechingen Ladies Open wartet bereits in der Qualifikation mit Spitzentennis auf. 48 Spielerinnen mit Weltranglistenplatzierungen im Bereich zwischen 350 und 1000 werden am kommenden Sonntag und Montag die acht freien Plätze für das Hauptfeld ausspielen.

Ein besonderes Highlight sollte der Auftritt der Schweizerin Patty Schnyder werden, die 2011 ihre Tenniskarriere beendete. Ihre beste WTA- Ranglistenposition hielt sie im Jahr 2005 mit Platz sieben. Fünf WTA-Einzeltitel und elf Doppeltitel errang sie während ihrer aktiven Zeit. Per Wildcard tritt sie nun nochmals in Hechingen an, und man darf gespannt sein, ob die Power der jetzt 36-jährigen früheren Topspielerin noch ausreicht, das am Dienstag beginnende Hauptfeld der Ladies Open zu erreichen,

Das Hauptfeld wird von der deutschen Vorjahresfinalistin Laura Siegemund (WTA 128) angeführt. Die Metzingerin wird alles dafür tun, das Turnier diesmal zu gewinnen. An Nummer zwei gesetzt ist die Schweizerin Romina Oprandi (WTA 145), die noch 2013 an Nummer 32 der Weltrangliste geführt wurde. Die Positionen drei und vier belegen die Rumänin Ana Bogdan (WTA 189) und die Holländerin Cindy Burger (WTA 203). Weitere ehemalige Spielerinnen aus den besten 100 der WTA-Weltrangliste sollten bei der Titelvergabe in der kommenden Woche beachtet werden: Die Rumänin Alexandra Cadantu war noch 2014 die Nummer 59 der Weltrangliste, oder die Serbin Vesna Dolonc, die 2013 an Nummer 84 geführt wurde. Eine gute Vorstellung erhoffen sich die Hechinger Turnierverantwortlichen auch von der aktuellen Deutschen Hallenmeisterin, Antonia Lottner, die Anfang des Jahres in Biberach im Endspiel die zweimalige Ladies-Open-Siegerin Carina Witthoefft besiegte.

Die Spielerinnen kommen aus insgesamt 24 Nationen nach Hechingen angereist. Europa, Australien, Nord- und Südamerika sind die Einzugskontinente der Starterliste. Ein besonderes Augenmerk hat der Ausrichter auf die Siegerinnen des U21-LBS-Wildcard-Special-Turniers gerichtet, das in der Vorwoche beim TCH stattgefunden hat. Sabrina Rittberger (MSC München) darf sich mit einer HauptfeldWildcard mit der erweiterten Weltspitze messen, und Viktoria Gogol (TSG Backnang) hofft beim Qualifikationsturnier auf eine gute Auslosung.

Insgesamt sind die Turnierdirektoren Gerhard Frommer (TC Hechingen) und Thomas Bürkle (TEC Waldau Stuttgart) mit dem Teilnehmerfeld mehr als zufrieden, zumal gleichzeitig in Prag ein mit US 75 000 Dollar dotiertes Turnier stattfindet.

Die Hechingen Ladies Open sind weiterhin mit 25 000 Dollar dotiert. Auf die Siegerin in der Einzelkonkurrenz wartet ein Scheck über 3919 Dollar, die Finalverliererin erhält 2091 Dollar, obendrein gibt es für die Gewinnerin 50 Punkte für die WTA-Damenweltrangliste. Für die erste Runde im Hauptfeld gibt es noch einen Weltranglistenpunkt.

Alle Hauptfeldspiele auf dem Hechinger Center Court werden wieder per Livestream im Internet zu verfolgen sein, außerdem sind alle Ergebnisse und aktuelle Spielstände auf der Turnierwebseite unter www.tchechingen.de abrufbar.

Die Turnierspiele der Qualifikation beginnen am Sonntag, 9. August um 11 Uhr, die erste Runde des Hauptfeldes startet am Dienstag, 12. August. Dann gibt es täglich ein Match auf den Center Court, das nicht vor 18 Uhr beginnt, um auch den Nicht-Urlaubern die Ladies Open angemessen zu präsentieren.