Der nächste Punkt: Dank des "Last-Minute-Ausgleichs" von Matthias Schmitz nahm die U23 der TSG Balingen einen Zähler vom Derby beim VfL Nagold mit. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaBalinger U23 holt im Derby in Nagold zweites Remis

Von Dennis Breisinger

VfL Nagold – TSG Balingen II 1:1 (0:0). Wie schon beim 1:1 gegen den TSV Berg in der Vorwoche erzielte Balingen auch beim 1:1 gegen den VfL Nagold nach zwischenzeitlichem 0:1-Rückstand noch kurz vor Spielende den Ausgleichstreffer.

Die Balinger kamen in der ersten Hälfte überhaupt nicht zur Geltung. Nagold bestimmte über weite Strecken die ersten 45 Minuten und war zweikampf- und kopfballstärker.

Das Volkwein-Team hingegen fand im Mittelfeld keinen Zugriff auf den Gegner. Allerdings fehlte es dem vfL an Durchschlagskraft in der Offensive, so dass auch Nagolder Torchancen in der ersten Hälfte Mangelware blieben. Mehr als ein Freistoß aus 20 Metern von Innenverteidiger Matthias Rebmann, der am Innenpfosten landete, sowie ein Nachschuss von Michael Nebert brachten die Hausherren nicht zustande.

Balingen kam in der ersten Hälfte kaum in den gegnerischen Strafraum, blieb ohne große Torchance, hielt sich aber defensiv schadlos, so dass es zur Pause torlos in die Kabine ging.

In der zweiten Hälfte behielten die Hausherren weiterhin die Spielkontrolle und hatten jetzt auch gute Torchancen Gleich fünf hochkarätige Möglichkeiten ließen die Nagolder aber leichtfertig liegen: Sanyang Bubacarr brachte den Ball nicht unter Kontrolle (55.), Edmund Cakaj und Youngster Tilo Renz scheiterten an Balingens Torhüter Pascal Bisinger, und der Freistoß von Cakaj verfehlte nur knapp das Ziel.

In der 81.Minute wurde Nagold doch noch für sein Engagement belohnt: Eine Hereingabe aus 30 Metern von Edmond Cakaj wurde unglücklich 1:0 abgefälscht.

Balingen zeigte zwar im Vergleich zur ersten Hälfte eine leichte Leistungssteigerung, kam aber nur weiterhin ganz selten vor das gegnerische Tor. Erst in den letzten 20 Minuten wurden die Angriffsbemühungen der TSG zwingender. David Hönes setzte in der 70. Minute bereits zum Schlenzer an, wurde aber in letzter Sekunde noch von einem gegnerischen Verteidiger entscheidend gestört.

Als alle schon mit einem knappen, aber durchaus verdienten Nagolder Sieg rechneten, erzielten die Balinger in der 90. Minute doch noch den viel umjubelten Ausgleichstreffer. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte hebelte die Nagolder Defensive aus, Maathias Schmitz gewann zuerst das Kopfballduell und später auch den entscheidenden Zweikampf gegen Rebmann und bugsierte halb mit dem Rücken zum Tor mit einem sehenswerten Schlenzer aus spitzem Winkel das Spielgerät in den gegnerischen Kasten.

"Ein mehr als glücklicher Punkt für uns, mit dem wir natürlich super zufrieden sind", zeigte sich Balingens Spielleiter Nicco Walter nach dem Abpfiff erleichtert. "Wir sind alle furchtbar enttäuscht. Wir hatten deutlich mehr Ballbesitz und die besseren Chancen" bilanziert Nagolds Coach Götz Mücke. TSG Balingen U23: Bisinger; Schmitz, Schatz, Titer (55. Schreijäg), Oberle, Hönes (83. Kozik), Kurth, Ugarte, F. Müller (87. R .Müller), A. Müller, Söll (59. Wissenbach). Tore: 1:0 Cakaj (82.), 1:1 Schmitz (90.). Schiedsrichter: Dennis Bauer (Schorndorf). Zuschauer: 130.