Einen weiteren Pokalsieg bejubeln wollen die Albstädter Spieler am Sonntag im Gastspiel beim Landesligisten SSV Ehingen-Süd. Foto: Kara

Fußball: FC 07 Albstadt gastiert im Pokal beim SSV Ehingen-Süd. Keine leichte Aufgabe für Mannschaft.

WFV-Pokal, 2. Runde: SSV Ehingen-Süd FC 07 Albstadt (Sonntag, 16 Uhr). Keine leichte Aufgabe wartet auf die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt in der zweiten Runde des WFV-Pokals, denn Gastgeber Ehingen-Süd gehörte in der abgelaufenen Saison zu den Spitzenmannschaften der Landesliga und mischte lange im Kampf um Rang zwei mit.

Doch die Nullsiebener sind für den Pokalfight gut gerüstet, bezwangen sie doch am Mittwochabend in einem Testspiel den Meister der Bezirksliga Donau und Landesligaaufsteiger FV Neufra mit 11:0 (5:0). Die Treffer für den Verbandsligisten erzielten Jochen Frey (2), Felix Loch, Hakan Aktepe, Kevin Dicklhuber (2), Armin Hotz, Lars Eschment (2), Tim Haselmeier und Marcel Kosic. "Die Jungs haben den Ball gut laufen lassen und auch in der zweiten Halbzeit, als wir in den letzten 25 Minuten zu zehnt spielen mussten, nachdem sich Kevin Dicklhuber verletzt hatte und unser Auswechselkontingent erschöpft war, nicht nachgelassen und in Unterzahl noch vier Tore erzielt", lobt Albstadts Trainer Öskan Acar, der aber den Kantersieg gegen den Neu-Landesligisten nicht überbewerten will.

"Wir lassen uns davon nicht blenden, denn Ehingen ist schon noch einmal ein anderes Kaliber", weiß der 07-Cheftrainer, "Der SSV verfügt über eine homogene Mannschaft, die eingespielt. Denn im Ehinger Kader gab es im Gegensatz zu uns keine gravierenden Änderungen. Wir rechnen schon mit einem Gegner, der uns alles abverlangen wird." Doch Bange machen gilt nicht. „Natürlich ist unser Ziel, eine Runde weiter zu kommen. Das wäre noch ein Spiel unter Wettbewerbsbedingungen unter der Woche für uns – und das ist immer besser als Training. Zumal wir ja viele neue und junge Spieler in der Mannschaft haben, die sich erst finden müssen", sagt Acar. Allerdings plagen den Albstädter Coach erhebliche Personalprobleme: der Einsatz von Dicklhuber, der im Testspiel gegen Neufra aufgrund einer Außenbanddehnung vorzeitig raus musste, ist mehr als fraglich. Zudem fehlen Pietro Fiorenza, Kaan Altinsoy, Abussamed Akbaba und Nurullah Güven urlaubs- oder verletzungsbedingt. Dennoch ist Acar zuversichtlich. "Wir werden sicher eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen, die alles dafür tun wird, damit wir in Ehingen gewinnen. Ein Erfolg gäbe uns zusätzliches Selbstvertrauen, und Fußball macht ja auch mehr Spaß, wenn du gewinnst."