Mario Ruminsky war im entscheidenden Moment zur Stelle. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Keeper pariert Siebenmeter nach dem Schluss-Signal

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). SG Ottenheim/Altenheim – JSG Balingen-Weilstetten 37:38 (18:18). Was für ein Krimi. Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben das Spitzenspiel der Bundesliga-Südstaffel bei der SG Ottenheim/Altenheim nach einer dramatischen Schlussphase hauchdünn mit 38:37 gewonnen.

Luis Villgrattner setzte mit dem 38:37 den letzten Treffer der Partie. Doch noch einmal waren die Gastgeber an der reihe. Lukas Saueressig stoppte den finalen Angriff der SG eine Sekunde vor Schluss auf Kosten eines Siebenmeters Gerry Sutter, der bis dato drei Strafwürfe versenkt hatte, trat gegen Mario Ruminsky an. Ruminsky parierte, und so jubelte der Tabellenführer über den zehnten Sieg im zehnten Spiel und mittlerweile sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger. "Das war ein Spiel auf ganz hohem Niveau. Wir haben vorne richtig gut gespielt und geil verteidigt – auch wenn man das bei 37 Gegentreffern nicht unbedingt denken sollte. Auch mit der Atmosphäre in dieser engen halle musste die Mannschaft erst mal zurecht kommen", sagte JSG-Trainer Tobias Hotz.

Dabei schien das Team das er gemeinsam mit Christoph Foth trainiert schon Mitte der ersten Halbzeit auf Kurs. Nach einer ausgeglichene Anfangsphase setzte sich die JSG ab, machte aus einer 10:9 bis zu einem Treffer von Kapitän Jan Bitzer eine 15:10-Führung. Aber damit waren die Gastgeber in der Altenheimer Herbert-Adam-Halle nicht abgeschüttelt. Bis zur Pause erkämpfte sich die SG ein 18:18, und so waren die Weichen für eine ganz enge Kiste im zweiten Abschnitt gestellt. Saueressig und Bitzer (2) legten zwar auf 21:18 für die JSG vor, aber Ottenheim/Altenheim blieb dran. Nach Frederik Simaks 22:22 (35.) ging’s im Gleichschritt weiter. In einer Phase, in der die JSG immer wieder durch Zeitstrafen dezimiert war, sah Bitzer die Rote Karte, aber Villgrattner und Tim Nothdurft verschafften der JSG mit ihren Toren zum 30:28 Luft (30:28/46.), Sascha Witte ließ den Vorsprung auf drei Treffer anwachsen (32:29/ 48.). Die Ausgangsposition für die Schlussphase war bestens, aber wieder biss sich die SG heran – Sutter traf per Siebenmeter zum 37:37 (59.) und bereitete damit seinen eigenen Showdown mit Ruminsky vor. JSG Balingen-Weilstetten: Hocke, Ruminsky; Single, Kaunz (2), Saueressig (10/5), Kübler, Uttke (2), J. Bitzer (7/1), S. Bitzer, Villgrattner (6), Nothdurft (8), Witte (2), Sauter, Weckenmann (1).