Der Albstädter Lukas Haasis leistete auf der 80-Kilometer-Schleife im Hegau lange Zeit Führungsarbeit. Foto: Kara

Kathrin Spröder gewinnt in der Frauenklasse. Lukas Haasis leistet lange Zeit Führungsarbeit.

Der erste Höhepunkt der noch jungen Saison stand am vergangenen Wochenende mit dem Hegau-Marathon in Singen auf der Agenda des Expoline-Skyder Teams der RSG Zollern-Alb.

Dabei entschied sich das Gros der Mannschaft für einen Start über die 49 Kilometer lange Mittelstrecke. Bei starker Konkurrenz gelang es Jan Nägele, bis zur Mitte des Rennens Kontakt zur Spitzengruppe zu halten. Dann aber musste er dem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen und erreichte das Ziel mit sieben Minuten Rückstand auf dem 14. Platz der Gesamtwertung. Begleitet vom an einer Bronchitis laborierenden Laurin Haasis überquerte Kathrin Spröder in der Damen-Gesamtwertung die Ziellinie als Dritte und freute sich gleichzeitig über den Sieg in der Hauptklasse Frauen. Gonso-Rawoflex Fahrer Jan Blessing belegte in der Junioren-Wertung desselben Rennens den zweiten Platz, seine Schwester Ira Wurde in der Hauptklasse Frauen. Sechste. Die Silbermedaille in der Teamwertung ging an das favorisierte RSG-Trio Jochen Nägele, Nico Köpke und Stefan Schairer.

Für 80 Kilometer lange Strecke mit 2050 Höhenmetern entschieden sich Daniel Sauter, Thomas Schwabenthan und Lukas Haasis. Nach verhaltenem Start wurde in der Spitzengruppe das Tempo kontinuierlich gesteigert, nach circa 30 Kilometern blieben nur Haasis und dessen Trainingspartner Kai Kugler (Team Centurion Vaude) als Doppelspitze übrig und bekämpften nun mehr als 20 Kilometer gemeinsam gegen den starken Wind. Kugler gelang es schließlich, das Tempo bis zum Schluss zu halten, Haasis musste auf den letzten Kilometern abreißen lassen und wurde vor dem Ziel noch von einem Verfolger gestellt. Mit drei Minuten Rückstand auf Kugler beendete Haasis das Rennen auf dem hervorragenden dritten Platz der Gesamtwertung. Schwabenthan verlor nach einem Sturz in der ersten Rennhälfte den Anschluss an die Spitze und war lange alleine unterwegs. Für ihn reichte es noch zu Platz neun in der Kategorie Master 1. Kategorie zu Buche. Daniel Sauter zeigte gegenüber seinen letzten Rennen deutlich aufsteigende Tendenz und überquerte die Ziellinie als Siebter seiner Altersklasse und 49. der Gesamtwertung.