MountainbikeGute Plätze in Wombach

Im fränkischen Wombach fand der erste Lauf zur Nachwuchs- und Mountainbike-Bundesliga statt. Für die Nachwuchsathleten des Gonso-Simplon Racing-Teams der RSG Zollern-Alb war es die erste wichtige Prüfung im diesjährigen Rennkalender – und diese bestanden sie größtenteils mit Bravour.

So belegten Franka Durst (U15) und Ronja Eibl (U17) in ihrem Sprintwettbewerb den dritten Rang belegen. Elisa Steinhart wurde in der U17-Klasse 16. Lukas Speidel und Leon Renz ergänzten in der U15 das tolle Sprint-Resultat mit den Plätzen neun und 30.

Auf der Cross-Country-Strecke wiederholten die RSG-Mädchen ihre tollen Erfolge vom Vortag: Franka Durst belegte Rang vier, Ronja Eibl wurde wieder Dritte, und Elisa Steinhart erreichte Rang 16. Auch Lukas Speidel und Leon Renz zeigten ein überzeugendes Rennen. Am Ende stand für sie Rang 13 und 33 in der Ergebnisliste.

Nachmittags mussten die Junioren und U23-Fahrer auf die Strecke. Während Tobias Steinhart in dem internationalen Feld mit Rang 14 überraschte, lief es bei Gabriel Sindlinger nicht ganz rund: Er erreichte Platz 20, sein Teamkollege Roman Beck kam als 29. ins Ziel. Pünktlich zum U23-Rennen öffnete der Himmel seine Schleusen – innerhalb kürzester Zeit verwandelte sich die Strecke in eine gefährliche Rutschbahn. Aaron Beck kam mit den Bedingungen nicht zurecht und musste das Rennen vorzeitig beenden. Tobias Sindlinger stürzte in der ersten Runde nach einem Sprung auf einer glitschigen Wurzel, was ihm einen Hinterraddefekt einbrachte, den er erst in der Technikzone reparieren lassen konnte – das Rennen war für ihn gelaufen, am Ende fuhr er auf Platz 38. Christian Schöllhorn dagegen ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und fuhr ein souveränes Rennen, das er auf Rang 30 beendete und somit die Punkteränge für die Bundesliga-Gesamtwertung erreichte.