Gabriel Sindlinger erfüllte bei der DM in Hausach als 20. die Erwartungen. Foto: Mast-Sindlinger

Ronja Eibl in Hausach Neunte im Slalom. Gabriel Sindlinger erfüllt als 20. die Erwartungen.

Regelrecht vom Pech verfolgt war das Gonso-Simplon-Racing-Team der RSG Zollern-Alb bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im olympischen Cross Country im badischen Hausach.

Schon im Vorfeld lichteten sich die Reihen dadurch, dass Franka Durst krankheitsbedingt und Arndt Puls und Tobias Sindlinger studiumsbedingt nicht antreten konnten. Hinzu kam, dass Aaron Beck, der in der U23-Klasse eigentlich als Top-Fünf-Kandidat gehandelt wurde, durch einen Trainingssturz unmittelbar vor den Meisterschaften deutlich gehandicapt anreiste.

Schon in den Slalomwettbewerben der U15- und U17-Klassen lief es nicht optimal für die Nachwuchsbiker aus Albstadt: Für Tobias Steinhart in der U17-Klasse stand nach einem völlig misslungenen ersten Lauf schließlich Rang 29 zu Buche. Bei den Mädchen dagegen setzte sich Ronja Eibl erfolgreich in Szene: Sie absolvierte die beiden Slalom-Läufen als Neunte, Elisa Steinhart durfte mit Rang 15 zufrieden sein. Bei den U15-Jungs konnte Carol Renz nicht ganz an seine guten Leistungen in der Nachwuchs-Bundesliga anknüpfen: Er belegte Rang 20 im Slalom.

Die Ergebnisse der Slalomläufe bildeten zusammen mit der aktuellen Platzierung die Grundlage für die Startaufstellung für die Rennen am Sonntag. Als erster kämpfte sich Carol Renz über die sowohl technisch wie konditionell anspruchsvolle Strecke. Nach starkem Beginn brach er in der dritten Runde etwas ein und belegte am Ende Rang 30. Hoffnungen auf eine Platzierungen unter den ersten 15 machte sich Tobias Steinhart im Rennen der U17-Klasse. Zunächst tat er sich schwer, ins Rennen zu finden. Mit zunehmender Renndauer aber machte er Platz für Platz gut und beendete das Rennen als 14., was ihm die Nominerung für den nächstjährigen Landeskader sicherte.

Zum Rennen der U17-Mädchen konnte nur noch Elisa Steinhart antreten. Für Ronja Eibl war die Deutsche Meisterschaft am Samstagabend zu Ende, als sie bei nochmaligem Training auf der Strecke stürzte und sich den Arm brach. So versuchte Elisa Steinhart die schwarz-gelben Fahnen hoch zu halten. Doch sie hatte mit den steigenden Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, so dass sie das Rennen vorzeitig beenden musste.

Mit Gabriel Sindlinger im U19-Rennen erhoffte die Albstädter Equipe, zumindest eine weitere Top-20-Platzierung einzufahren. Dies gelang Sindlinger punktgenau mit Rang 20. Roman Beck fuhr ebenfalls eine bemerkenswertes Rennen mit Rang 34. Tim Conzelmann wurde 40., Marius Braun 44. Trotz des Trainingssturzes versuchte Aaron Beck im U23-Rennen sein Glück. Allerdings machten sich die Folgen des Sturzes im Laufe des Rennes doch bemerkbar und er musste das Rennen auf Rang sieben liegend in der vierten Runde vorzeitig beenden. Christian Schöllhorn schon vorher die Segel streichen. Mit technischem Defekt schied er in der zweiten Runde aus.