Torlos endete das Duell zwischen Rosenfeld und Erlaheim. Dafür gewann der Bezirsligist im Endspiel gegen Isingen/Brittheim deutlich mit 5:0 und holte so den Pokal zum 5. Mal in Folge. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballBezirksligist gewinnt Kleiner-Heuberg-Pokal in Erlaheim

Von Dennis Breisinger

Bis zum Finale verlief das diesjähriger Kleiner Heuberg-Pokalturnier sehr ausgeglichen. Das Finale war aber eine klare Angelegenheit: Bezirksligist SV Rosenfeld ließ dem B-Ligisten SG Isingen/Brittheim beim 5:0 keine Chance.

Bereits am Donnerstagabend gingen bei der 53. Auflage des Traditionsturniers die ersten beiden Spiele der Gruppe A über die Bühne.Im Eröffnungsspiel deklassierte der SV Erlaheim die SG Täbingen/Schömberg II mit 5:0. Danach behielt im Duell der beiden Bezirksligisten der SV Rosenfeld mit 3:1 die Oberhand gegen den TSV Geislingen.

Der zweite Spieltag der Gruppe A stand am Samstag an. Das einzige torlose Remis des Turniers gab es zwischen Gastgeber Erlaheim und Rosenfeld. Geislingen hatte keine Probleme mit der SG Täbingen/Schömberg II und reüssierte mit 4:1. Mit einem 2:0 gegen Täbingen/Schömberg II sicherte sich Rosenfeld mit sieben Punkten den Gruppensieg in der Gruppe A. Den zweiten Halbfinalplatz eroberte Geislingen, das Erlaheim mit 2:0 schlug.

"In den ersten beiden Partien haben wir gut gespielt. Gegen Geislingen konnten wir aber nicht unsere Leistung abrufen", so Erlaheimer Abteilungsleiter Matthias Röhm.

In Gruppe B trennten sich der SV Erzingen und die neu formierte SG Leidringen/Rosenfeld II 2:2. Die SpVgg Binsdorf erwischte mit einem 2:1-Sieg gegen die SG Isingen/Brittheim einen Start nach Maß. Einen Rückschlag erlitt Binsdorf im zweiten Spiel beim 1:6 gegen Erzingen. Isingen/Brittheim zeigte sich bestens erholt von der Auftaktniederlage und schlug Leidringen/Rosenfeld mit 3:0. Mit einem 1:0-Sieg gegen Erzingen sicherte sich Isingen/Brittheim sogar noch den Gruppensieg, Erzingen wurde Gruppenmzweiter. Das 2:2 zwischen Leidringen/Rosenfeld II und Binsdorf war für beide Teams zu wenig, um einen der ersten beiden Plätze zu belegen.

Das erste Semifinale zwischen Rosenfeld und Erzingen entschied Rosenfeld mit 4:1 nach Elfmeterschießen für sich. Nach regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Im zweiten Halbfinale gelang der SG Isingen/Brittheim ein 2:1-Coup gegen Geislingen. Der Bezirksligist sicherte sich gegen Erzingen mit einem 5:4 nach Elfmeterschießen den dritten Platz.

Das Finale zwischen Rosenfeld und Isingen/Brittheim wurde zu einer klaren Angelegenheit zugunsten des Favoriten. Die Rosenfelder erwischten einen Start nach Maß und führten bereits nach fünf Minuten mit 2:0. In regelmäßigen Abständen fielen die weiteren Tore, so dass am Ende ein klarer 5:0-Sieg für den Bezirksligisten zu Buche stand.

"Rosenfeld war die klar bessere Mannschaft. Es war ein gelungenes Turnier mit vielen spannenden Partien und vielen Zuschauern", zog Röhm ein positives Fazit.