Lukas Speidel belegte im Cross-Country-Lauf der Klasse U15 den 20. Rang Foto: RSG Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeNachwuchs misst sich bei Bundesliga-Rennen

(bms). Bei extremen Temperaturen bis zu 40 Grad sind die Fahrer des Gonso-Simplon-Racing-Teams der RSG Zollern-Alb Albstadt in Weißenfels/Sachsen-Anhalt beim dritten Lauf der Mountainbike-Nachwuchsbundesliga mit Eliminator Sprint und Cross-Country-Rennen an den Start gegangen. Und sie schlugen sich am Samstag trotz der Hitze achtbar.

Franka Durst kam im Halbfinallauf der U15 beim Start nicht schnell genug ins Pedal und verlor dadurch die entscheidenden Zehntel-Sekunden. Sie musste im anschließenden Duell mit der späteren Gesamtzweiten ausweichen, landete dann im kleinen Finale, das sie souverän gewann und den Sprint als Fünfte beendete. Ihre Teamkollegin Ronja Eibl (U17) hatte einen Kettenriss und Elisa Steinhart litt unter den hohen Temperaturen. Die beiden Jugend-Fahrerinnen platzierten sich auf den Rängen zwölf und 15. Bei den Jungen U15 qualifizierte sich nur Lukas Speidel für das Achtelfinale. Danach war für ihn Schluss, er belegte den 16. Rang. Leon Renz beendete nach einem Sturz in der Qualifikation das Rennen auf dem 38. Platz, Carol Renz (U17) fuhr nach langer Verletzungspause auf den 32. Platz.

Beim Cross-Country am Sonntag waren mehr als 200 Nachwuchsmountainbiker aus ganz Deutschland mit dabei. Bei der männlichen U15 fuhr Leon Renz nach zurückhaltenden Beginn ein entfesseltes Rennen. Runde um Runde holte er auf seinen Vereinskameraden Lukas Speidel auf. In einem denkbar knappen Schlussspurt sicherte sich Leon Renz damit Platz 19 vor Lukas Speidel, der 20. wurde. Ein gutes Rennen fuhr in der U17 Carol Renz. Für ihn war das Rennen ein wichtiger Leistungstest, das er auf Rang 41 beendete. Bei den Mädchen U15 und U17 traten Franka Durst und Ronja Eibl als Mitfavoritinnen an. Franka Durst fuhr ein hervorragendes Rennen und landete auf dem dritten Platz. Ronja Eibl toppte dieses Ergebnis noch und wurde hinter der Deutschen Meisterin Zweite. Elisa Steinhart kam am Sonntag mit der Hitze besser zurecht und fuhr in der Klasse U17 auf den zehnten Rang. Im Jedermann-Sprint belegte Tobias Steinhart Platz zwei, Luca Eibl (U13) landete im Rennen des Rahmenprogramms auf dem 26. Rang.