Christian Wahl findet die Lücke. Auch am Sonntag ist beim HBW II wieder Durchsetzungsvermögen gefragt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HBW II reist zum Aufsteiger

Von Ulrich Mußler 3. LIGA MÄNNER TSV Rödelsee – HBW Balingen-Weilstetten II (Sonntag, 15 Uhr, Im Sickergrund Kitzingen). Nach dem gelungenen Saisonauftakt mit den Erfolgen bei der TGS Pforzheim (27:24) und zu Hause gegen die VT Zweibrücken-Saarpfalz (31:30) steht der HBW Balingen-Weilstetten II in der Spitzengruppe der 3. Liga. Am Samstag nun steht für das Team von Trainer Eckard Nothdurft der dritte Vergleich mit einem Aufsteiger auf dem Spielplan – am Sonntag beim TSV Rödelsee.

Der TSV hat in der vergangenen Spielzeit die Meisterschaft in der Bayernliga gefeiert. Nun betritt der Klub aus der 1800-Einwohner-Gemeinde Neuland. Zum ersten Mal tritt das Team in Liga 3 an. In die Saison gestartet ist der TSV mit zwei Auswärtsniederlagen. Nach dem 24:34 beim TV Hochdorf unterlag die Mannschaft von Trainer Dusan Suchy vor Wochenfrist beim SV Kornwestheim mit 25:27. Für Suchy jedoch kein Problem: "Auswärts wären das Bonuspunkte gewesen." Vielmehr setzt der Slowake darauf, dass seine Truppe die Punkte zu Hause holt. Dabei kann sich der Coach besonders auf einen wurfstarken Rückraum verlassen.

Jan Kästner, der die Königsposition im linken Rückraum bekleidet und für den HSC Coburg schon in Liga 2 auflief, traf in den beiden bisherigen Partien bereits 15 Mal. Auf Halbrechts soll es nach dem Abgang von Michal Tonar der 25-fache slowenische Nationalspieler Bostjan Hribar richten. Der 36-jährige Routinier spielte früher in der Bundesliga für den TV Großwallstadt und die HSG Düsseldorf auf, nach einem Engagement in Katar wechselte er zum damaligen Erstligisten Eintracht Hildesheim. In der vergangenen Saison war Hribar beim HC Kärnten in Österreich am Ball. Ebenfalls neu bei den Rödelseern sind der ehemalige kroatische U19-Nationalspieler Marin Varvodic in der Rückraummitte und der zweitliga-erfahrene Torhüter Max Deussen.

Und dennoch stellt der TSV Rödelsee die große Unbekannte für HBW-Trainer Ecki Nothdurft dar. "Ich kenne die Mannschaft kaum, habe nur das erste Spiel gegen Hochdorf auf Video gesehen. Was der TSV da gezeigt hat, ist schwer einzuschätzen." Natürlich weiß er ob der Fähigkeiten von Hribar und Kästner und dass die sonntäglichen Gastgeber mit einer 6:0-Reihe verteidigen. Die 6:0 könnte dem HBW II durchaus entgegenkommen, schließlich hatte es das Team bereits in den Spielen gegen Pforzheim und Saarpfalz mit einer solchen Deckung zu tun bekommen. "Wir müssen uns aber im Vergleich zum Spiel gegen Zweibrücken-Saarpfalz steigern. Wenn wir im Spiel nach vorne wieder so viele Fehler machen, wie damals in der ersten Halbzeit, wird es verdammt schwer. Auswärts ist ein solcher Rückstand kaum aufzuholen", so Nothdurft.

Noch hofft der HBW-Trainer, dass die Jannik Hausmann (Fersenprellung), Fabian Wiederstein (Leistenzerrung) und Timo Hildebrand (Grippe) bis zum Sonntag fit werden und dass auch Patrick Weber, der momentan in der ersten Mannschaft gebraucht wird, auflaufen kann. Verzichten muss der HBW II auf die an der schulter verletzten Gregor Thomann und Patrick Rapp.