Richard Ringer, amtierende Deutscher Meister über 10000 Meter auf der Bahn, gewann im Jahr 2012 den Citylauf in Ebingen. Fotos: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik Deutsche Meister buhlen in Ebingen um den Sieg

(eg). Der achte Auflage des Volksbank-Albstadt-Citylaufs am kommenden Sonntag, am 12. Oktober, verspricht erneut ein sportlicher Höhepunkt für Teilnehmer und Zuschauer zu werden. Mit Richard Ringer und André Pollmächer treffen zwei deutsche 10000-Meter-Meister aufeinander. Zusätzlich attraktiv durch den verkaufsoffenen Sonntag werden bis zu 15000 Zuschauer erwartet.

Nach der Fusion der Volksbanken Ebingen und Tailfingen firmiert die Veranstaltung nun unter Volksbank-Albstadt-Citylauf. Das Programm des Events bleibt indes praktisch unverändert. Die Jugend- und Schüler-Läufe über zwei, respektive vier Kilometer und der sechs Kilometer lange Funlauf mit Firmen- und Behördenwertung, wurden auch in den vergangenen Jahren stets angeboten. Der Charitylauf in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Ebingen erlebt ebenfalls eine weitere Auflage. dabei suchen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1998 und jünger Sponsoren, die, pro gelaufener Runde, einen selbst festgelegten Geldbetrag spenden. Der Erlös kommt ohne Abzüge dem St. Gabriels Hospital in Namitete, Malawi und der Kinder-Rehaklinik Katharinenhöhe in Schönwald im Schwarzwald zu Gute.

Sportlicher Höhepunkt des Tages ist der Hauptlauf über zehn Kilometer. Dort tummeln sich wie immer einige Athleten vom Laufkontinent Afrika. Doch aus deutscher Sicht verspricht besonders das "Duell des Jahres" zwischen Richard Ringer und André Pollmächer. Beide sind amtierende Deutsche Meister über 10000 Meter. Ringer holte den Titel auf der Bahn, Pollmächer auf der Straße – also dem Terrain, auf dem auch in der Ebinger Innenstadt auf einer Zwei-Kilometer-Runde gelaufen wird. Ringer weiß, wie man in Albstadt gewinnt. 2012 setzte er sich überraschend gegen stärker eingestufte Kenianer durch.

Inzwischen aber sind Erfolge des 25-jährigen Unteruhldingers, der für den VfB Friedrichshafen läuft, nicht mehr überraschend. Der behutsame Aufbau von Trainer Eckard Sperlich hat sich ausgezahlt. Neben dem 10 000-Meter-Titel gewann Ringer dieses Jahr auch den über die 5 000 Meter, wurde Deutscher Cross-Meister, gewann bei den Team-Europameisterschaften sein Rennen über 3 000 Meter und mit der Mannschaft Gold. Bei den Europameisterschaften in Zürich belegte er über 5 000 Meter den starken vierten Rang.

Auch Pollmächer wusste bei der EM in der Schweiz zu überzeugen, ja zu überraschen. Sein achter Platz im Marathon war das beste EM-Resultat eines deutschen Marathon-Läufers seit 28 Jahren. Dabei hatte der 31-Jährige aus dem sächsischen Riesa, der seine Schuhe inzwischen für Rhein-Marathon Düsseldorf schnürt, seine Laufbahn Ende 2009 schon beendet. Weil ihm sein Trainer-Job plötzlich wieder abhanden kam, startete er im Frühjahr 2011 seine zweite Karriere. Gegeneinander sind Ringer und Pollmächer in diesem Jahr noch nicht gelaufen. Das Duell dieser beiden Spitzenathleten dürfte für die Zuschauer in Albstadt deshalb zu einem ganz besonderen Leckerbissen werden und wird die Stimmung entsprechend anheizen

Da der Volksbank-Albstadt-Citylauf zum ersten Mal an einem verkaufsoffenen Sonntag stattfindet, erwarten die Veranstalter noch mehr Publikum als in den Jahren zuvor. "Das wertet die Veranstaltung noch einmal extrem auf. Bei gutem Wetter erwarten wir 15 000 Zuschauer, vielleicht sogar noch mehr", sagt Stephan Salscheider, der das Event mit seiner Agentur Skyder Sportpromotion organisiert.