Ganz oben auf dem Siegerpodest stand der Balinger Judoka Oliver Richter bei den Landesmeisterschaften. Foto: Richter Foto: Schwarzwälder-Bote

JudoBalinger erneut Landesmeister

Erneut war der Landesleistungsstützpunkt Backnang Ausrichter der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften der U-17 Judokas. Und trotz des nach der trainingsärmeren Ferienzeit frühen Termins, war das Turnier mit einer ansprechenden Teilnehmerzahl besetzt.

So hatte auch der Balinger Judoka Oliver Richter gleich bei seinem Auftaktkampf mit dem amtierenden württembergischen Meister Valentin Molinari von der gastgebenden TSG Backnang ein schweres Los gezogen. Doch scheinbar unbeeindruckt von seinem Gegner attackierte Richter mit ständig wechselnden Techniken, während er gleichzeitig jegliche Gegenwehr schon im Ansatz verhinderte. So brachte das hohe Angriffstempo auch die entscheidende Wertung für den Eyachstädter, während es Molinari auch mit intensiver Unterstützung seines Coachs nicht mehr gelang, die Begegnung für sich zu wenden.

In der zweiten Begegnung traf Richter auf Jonathan Bauernfeind (PSV Karlsruhe), der seine erste Begegnung ebenfalls kämpferisch und mit ansehnlichen Techniken für sich entschieden hatte. Doch hier zeigte sich die größere Wettkampferfahrung Richters, der sich durch das Verfolgen von Bauernfeinds erstem Kampf bereits einen Überblick über dessen Fähigkeiten gemacht hatte. So entschied der Balinger auch diese Begegnung nach wenigen Augenblicken mit einer Wurfkombination und anschließender Hebeltechnik für sich.

Nun war der Weg frei für das Finale. Doch hier wartete mit dem badischen Vizemeister Nico Burkhard ( JSV Kippenweiler) noch einmal ein nicht zu unterschätzender Gegner. Denn auch Burkard hatte mit drei fehlerfreien K.o.-Siegen ein bis dahin glänzendes Turnier bestritten. Doch während sich die Zuschauer sicherlich auf ein lang umkämpftes Finale eingestellt hatten, gelang es Richter direkt, einen der ersten schwungvollen Angriffe Burkhards, für seine eigene Technik auszunutzen, um diesen zu werfen und gleichzeitig den eigenen festen Griff für eine erfolgreiche Würgetechnik umzusetzen, die Burkhard auch nach wenigen Sekunden zur Aufgabe zwang. So verteidigte Richter seinen Titel als baden-württembergischer Landesmeister verdient.