VolleyballTSV-Volleyballerinnen wollen sich mit Sieg verabschieden

Von Thomas Hauschel TSV Burladingen – TSG Wiesloch (heute, Samstag, 19.30 Uhr). "Time to say goodbye": mit einem Sieg wollen sich die Burladinger Regionalliga-Volleyballerinnen von ihrem Publikum verabschieden und den zweiten Rang verteidigen.Für einen hat die Partie eine ganz besondere Bedeutung: Trainer Fritz Reiff wird sich für immer vom Burladinger Publikum verabschieden.

Der 67-Jährige, der 40 Jahre lang den Volleyballsport in Burladingen geprägt und die Abteilung 1977 mit aus der Taufe gehoben hat, hört nach dem letzten Saisonspiel am 13. April in Friedrichshafen auf und wird die Fehlastadt in Richtung Bremen verlassen, wo seine Kinder leben.

"Das wird sicher emotional und nicht leicht für mich. Aber wir wollen uns noch einmal ganz auf das Spiel konzentrieren, unseren Fans eine gute Leistung zeigen und einen Sieg erringen. Dann werden wir nach der Partie gemeinsam mit ihnen bei einem Umtrunk noch ein bisschen feiern", sagt der Burladinger "Mister Volleyball".

Mit Wiesloch wartet eine lösbare Aufgabe auf Heike Waidmann und Co. Die Gäste aus Baden stehen mit nur vier Siegen auf dem Konto am Tabellenende. Doch mit nur zwei Zählern Rückstand auf die Konkurrenten TV Rottenburg, VfB Ulm und Georgii Allianz Stuttgart, die alle schon ein Spiel mehr absolviert haben, hat das Team von TSG-Trainer Marius Stucke den Klassenerhalt noch längst nicht abgeschrieben.

Dennoch sind die Gastgeberinnen, die sich schon im Hinspiel in Wiesloch mit 3:0 durchsetzten, klar favorisiert. "Wiesloch ist eine junge und engagierte Mannschaft. In der Vorrunde haben wir zwei der drei Sätze nur mit zwei Punkten Unterschied gewonnen. Aber damals mussten wir auch ohne etatmäßige Mittelspielerinnen antreten", weiß Reiff, der heute Abend personell aus den Vollen schöpfen kann. "Wir werden alles versuchen, um unser Spiel durchzudrücken und die Punkte hier in der Trigema-Arena zu behalten", hat sich der 67-Jährige vorgenommen. Die Chancen stehen gut, dass seine Spielerinnen diese Vorgaben heute auch erfolgreich in die Tat umsetzen werden.