Jannik Rau war nicht zu bremsen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: HSG Albstadt feiert Auswärtssieg beim Schlusslicht

Von Markus Peiker

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER SG Ober-/Unterhausen – HSG Albstadt 32:34 (18:17). Guter Start für die HSG Albstadt in die Rückrunde. Der Aufsteiger setzte sich am Samstagabend nach einem wahren Kampfspiel bei Schlusslicht SG Ober-/Unterhausen am Ende verdient mit 34:32 durch und verteidigte mit 19:11 Punkten den fünften Tabellenplatz in der Südstaffel der Württembergliga.

Dem Aufsteiger aus Albstadt war die dreiwöchige Spielpause schon anzumerken. So starteten die Gastgeber wesentlich besser in die Partie und lagen nach sieben Minuten mit 5:2 in Führung. Allmählich sammelten sich die Schwarz-Roten aber. Angetrieben vom überragenden Jannik Rau – "Er hat wohl das Spiel seines Lebens gemacht", sagte HSG-Trainer Markus Stotz – , der mit 14 Treffern mit Abstand bester Torschütze der Albstädter war, kämpfte sich der Aufsteiger heran und schaffte in der 12. Minute durch Lukas Mayer den 6:6-Ausgleich. Das Spiel blieb umkämpft, keiner der beiden Mannschaften gelang es in der Folgezeit sich nennenswert abzusetzen, allerdings hatte die SG Ober-/Unterhausen immer knapp die Nase vorne, wie etwa beim 14:12 in der 24. Minute. Zur Pause aber waren die Schwarz-Roten beim 17:18 wieder in Schlagdistanz. Wermutstropfen für die Albstädter im ersten Spielabschnitt: Benjamin Mayer musste mit einer Knieverletzung vorzeitig die Segel streichen – eine genaue Diagnose steht noch aus.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte die SG ihre Führung zunächst auf 19:17 (31.), dann aber legten die Albstädter einen 7:1-Lauf hin, zu dem Rau (4), Steffen Link (2) und Nico Ferdinand die Tore beisteuerten, und lagen so nach 37 Minuten mit 24:20 in Front. damit aber einen 5:0-Lauf und bekamen in der Folgezeit die Partie immer besser in den Griff. Die HSG-Abwehr vor dem starken Torhüter Julian Mayer hatte einen immer besseren Zugriff auf die Offensive des Gegners bekommen. Zwar kam die SG Ober-/Unterhausen, für die Matthias Kania zwölf Treffer erzielte, noch einmal bedrohlich nahe auf 24:25 (43.) heran. Aber Albstadt ließ sich davon nicht beeindrucken. Zweimal Rau, Paul Jerger, Patrick Lebherz und Christoph Schlegel sorgten mit ihren Toren zum 30:25 (50.) für die Vorentscheidung. Die Gastgeber gaben sich zwar nicht auf, verkürzten noch einmal, aber am Ende jubelte die HSG Albstadt über einen 34:32-Auswärtserfolg.

"Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Wir haben eine Zeit lang gebraucht, um in unseren Rhythmus zu finden, aber schlussendlich ging unser Sieg in Ordnung. Für die kommenden Aufgaben müssen wir uns aber steigern", sagte HSG-Trainer Markus Stotz. HSG Albstadt: J. Mayer, Exner, Makowski; P. Jerger (1), Lebherz (2), Schlegel (1), L. Mayer (4/1), Rau (14/3), Luippold, B. Mayer (2), Hofele, Ferdinand (4), Link (4), B. Jerger (2).