Im Hinspiel feierten Marc Pettenkofer und die TSG Balingen beim 3:0 gegen Sandhausen den ersten Saison-Heimsieg. Auch im Rückspiel wollen die Eyachstädter nicht leer ausgehen. Foto: Kara

Oberliga: Volkwein-Elf gastiert bei heimstarker Bundesligareserve

SV Sandhausen – TSG Balingen (Sonntag, 14 Uhr). Im letzten Auswärtsspiel des Jahres kommt es für die Balinger Oberliga-Fußballer knüppeldick. Denn mit dem starken Aufsteiger SV Sandhausen II wartet ein richtiger Prüfstein auf die Volkwein-Elf.

Von Thomas Hauschel

"Das ist eine typische zweite Mannschaft eines Profivereins. Die Spieler sind jung, technisch sehr gut ausgebildet und hungrig, da sie sich für den Profibereich empfehlen wollen. Ich habe die Mannschaft beim Hinspiel Balingen gesehen. Trotz der 0:3-Niederlage haben die Jungs gut gespielt und immer versucht, die Aufgaben spielerisch zu lösen", ist sich Balingens Cheftrainer Ralf Volkwein der Stärken des Gegners bewusst.

Doch verstecken müssen sich der 42-Jährige und seine Mannschaft am Sonntagnachmittag nicht. Denn mit vier Dreiern in Folge haben die Eyachstädter kräftig Selbstvertrauen getankt. „Ich rechne mit einem intensiven Spiel, in dem wir dagegen halten müssen und dem Gegner möglichst keinen Raum geben dürfen." Zuletzt beim 2:1-Auswärtserfolg beim SV Oberachern hatten die Gastgeber in der ersten Halbzeit ein hohes Tempo angeschlagen. "Da waren wir etwas wacklig und hatten Glück, dass es mit einem 1:1 in die Pause ging", gesteht Volkwein ein.

Doch im zweiten Durchgang stand seine Mannschaft kompakter und wurde von Minute zu Minute stärker – die Folge des wieder erstarkten Selbstvertrauens und der verbesserten Fitness. "Wir sind in Oberachern erstmals seit vier Spielen in Rückstand geraten, doch die Jungs haben dies abgeschüttelt und den Ausgleich erzielt. In der zweiten Halbzeit hat sich die Qualität unserer Bank bemerkbar gemacht. Wir haben nach den Einwechslungen zugelegt, während der Gegner abgebaut hat. In der Schlussphase haben wir dies zum Siegtreffer genutzt", weiß der Balinger Cheftrainer.

Auch in Sandhausen will Volkwein aus der Qualität seines Kaders Profit schlagen. "Aber wir wollen auch mit einer guten Defensivarbeit als Basis unsere Ballbesitzzeit erhöhen. Zudem müssen wir noch etwas am ruhiger am Ball werden und versuchen selbst Chancen zu kreieren."

Personell kann kann der TSG-Coach bis auf die beiden langzeitverletzten Fabian Fecker und Kevin Keller aus den Vollen schöpfen, denn Jörg Schreyeck hat seine Rot-Sperre aus dem Kehl-Spiel abgesessen und kehrt wieder in den Kader zurück. Turan Sahin fehlte zuletzt krankheitsbedingt im Training und Domenico Mosca war zuletzt angeschlagen, doch Volkwein rechnet damit, dass beide am Sonntag einsatzfähig sind. Ob er seine Startelf ändern wird, lässt Volkwein offen: „Das entscheiden wir nach dem Abschlusstraining.■Die TSG Balingen bietet ihren Fans am Sonntag wieder Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus zum Spiel in Sandhausen an. Wer mitfahren will, muss allerdings früh aus den Federn, denn Abfahrt am Au-Stadion am Sonntagmorgen ist bereits um 9.45 Uhr.