Simon Sauter peilt mit der JSG den 15. Sieg an Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: JSG empfängt Ismaning

BUNDESLIGA A-JUGEND (gk). JSG Balingen-Weilstetten – TSV Ismaning (Samstag, 15 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten empfangen am Samstag den Tabellenneunten TSV Ismaning in der Balinger Sparkassen-Arena. Klar, dass der Spitzenreiter der Süd-Staffel als Favorit in die Partie geht.

Im Hinspiel hatte die JSG den Gegner zwar gut im Griff, warf sich bis Mitte der zweiten Halbzeit einen Sieben-Tore-Vorsprung heraus. Aber die Ismaninger zeigten mit einer Aufholjagd, dass sie Handball spielen können – am Ende setzte sich das Team der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth knapp mit 32:30 durch. Überhaupt musste Bundesliga-Neuling Ismaning Saison einige knappe Niederlagen wegstecken, hat aber mit 11:19 Punkten nur drei Zähler Rückstand auf den sechsten Tabellenplatz, der die Qualifikation für Bundesligarunde 2016/17 bedeutet. Allerdings haben die Bayern ein knackiges Restprogramm, müssen in den sieben verbleibenden Spielen noch gegen die Top-Fünf der Tabelle ran.

Gegen den körperlich starken TSV muss die JSG das Tempo von Beginn an hoch halten und die Lücken in der Abwehr finden. Die Trainer Hotz und Foth werden schon dafür sorgen, dass ihre Jungs im letzten Saisondrittel nicht abheben. Nach der Niederlage in Pforzheim ist mit der SG Kronau/Östringen ein weiterer Verfolger zurück gefallen und hat nun – ebenso wie Pforzheim – acht Minuspunkte mehr als die JSG (29:1). Härtester Verfolger des Tabellenführers bleibt Ottenheim/Altenheim (21:7). Die JSG hat noch sieben Spiele zu absolvieren, darf fünfmal zu Hause antreten und will diesen Vorteil im Endspurt nutzen.