Klare Verhältnisse im Derby: Nicht nur Clayton Zwetsch setzte sich gegen Rangendingens Kevin De Souza durch, auch die TSG gewann klar mit 4:0 und bleibt damit weiter Tabellenerster. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBalinger U23 lässt beim 4:0-Erfolg gegen Rangendingen nichts anbrennen und bleibt Erster

Von Thomas Hauschel

TSG Balingen U23 – SV Rangendingen 4:0 (2:0). Mit einem souveränen Sieg im Zollern-Derby gegen den SV Rangendingen hat die U23 der TSG Balingen gestern Abend ihre Tabellenführung in der Landesliga Staffel IV verteidigt. Die Gäste bleiben Schlusslicht.

Von Beginn an ließen die Gastgeber keinen Zweifel daran aufkommen, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen würde. Bereits nach zwei Minuten probierte es Lucas Schreijäg aus spitzem Winkel, SV-Torhüter Paul Rein konnte den Ball nicht festhalten, doch ein Rangendinger Abwehrspieler klärte.

Zwei Minuten später setzte sich Oliver Grathwol gut auf der linken Seite durch, legte von der Grundlinie zurück auf Domenico Mosca, und der schob zur frühen 1:0-Führung der TSG ein.

Und weiter ging es nur in eine Richtung; Rangendingen kam kaum aus der eigenen Hälfte, und nach neun Minuten musste sich Goalie Rein gewaltig strecken, um einen missglückten Klärungsversuch von Sebastian Schweizer, der sich gefährlich Richtung eigenes Netz senkte, noch zu entschärfen. Balingen blieb am Drücker und erspielte sich weitere gute Gelegenheiten durch Grathwol (14.), Richard Titer (18.) und den Brasilianer Clayton Zwetsch (22.), und in der 35. Minute war es dann soweit: wieder setzte sich Grathwol auf links durch und flankte präzise in die Mitte, wo Paul Kozik zum 2:0 einschoss. Da Rangendingen, das fast durchweg nur mit Abwehraufgaben beschäftigt war, in den ersten 45 Minuten keinen einzigen Schuss auf das Balinger Gehäuse abgab und die TSG ebenfalls keine zwingenden Chancen mehr erspielte, ging es mit diesem Resultat auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: die TSG kontrollierte Ball und Gegner, und kam zu weiteren guten Gelegenheiten. In der 55. Minute verzeichnete Rangendingen seinen ersten Torschuss durch Rico Müller, der knapp übers Lattenkreuz strich.

Balingen drängte derweil auf weitere Treffer und probierte es aus allen Lagen. Aber es dauerte bis zur 66. Minute, ehe der dritte Treffer fiel. Ein schöner Diagonalpass von Matthias Schmitz nahm Clayton gekonnt an der Strafraumgrenze an und ließ Goalie Rein beim 3:0 keine Chance. Sieben Minuten später dann die endgültige Entscheidung: diesmal war es Clayton, der mit einem Pass auf die linke Seite den eingewechselten Tobias Schatz einsetzte. der fackelte nicht lange und erhöhte mit einem satten Schuss in die lange Ecke auf 4:0. Danach tat sich nicht mehr viel. In der Schlussminute probierte es Müller noch einmal aus halblinker Position, aber Balingens Torhüter Kevin Kraus war auf dem Posten. TSG Balingen U23: Kraus; Schlecht, Oberle, Schreijäg (70. F. Pflumm), Zwetsch, Mosca (59. Schatz), Kozik (70. Horschke), Titer, Schmitz, Grathwol, Söll. SV Rangendingen: Rein; Bummer (59. Haizmann), De Souza, Müller, Schweizer, Stauß, Silberhorn, Prozmann (7. Kolb), Singer (69. Beiter), Binanzer, D. Wolf. Tore: 1:0 Mosca (4.), 2:0 Kozik (35.), 3:0 Zwetsch (66.), 4:0 Schatz (73.). Schiedrichterin: Melissa Joos (Leinfelden-Echterdingen).