Benjamin Mayer überragte beim Sieg der HSG Albstadt über den TV Neuhausen/Erms II mit elf Treffern. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballHSG Albstadt hält gegen den TV Neuhausen/Erms II den Titelkurs

Von Markus Peiker

LANDESLIGA MÄNNER HSG Albstadt – TV Neuhausen/Erms II 30:23 (15:14). Revanche geglückt: Die HSG Albstadt hat auf die 25:27-Vorrundenniederlage in Neuhausen am Samstag in der Mazmannhalle die passende Antwort gegeben. Mit einem am Ende ungefährdeten 30:23-Heimsieg verteidigten Schwarz-Roten mit nun 38:10 Punkten ihre Tabellenführung.

Neuhausen erwies sich in der ersten Halbzeit als der erwartet unangenehme Gegner und stellte die Abwehr der HSG immer wieder vor Probleme. Zwar legte die Hilsenbeck-Sieben durch Lukas Mayer und Steffen Link auf 2:0 vor und hatte auch beim 4:2 noch einen Zwei-Tore-Vorsprung, aber die Gäste schlugen zurück, übernahmen beim 7:6 (13.) die Führung. Die Gäste blieben zunächst in und führten nach einem Treffer von Maike Pracht mit 11:9 (20.). Aber gegen Ende der ersten Halbzeit biss sich der Spitzenreiter wieder in die Partie. Der überragende Benjamin Mayer – mit elf Treffern bester Schütze der HSG – glich zum 13:13 aus (28.), ehe Jannik Rau das 14:13 für die Hausherren gelang. Per Siebenmeter besorgte Lukas Mayer dann die 15:14-Halbzeitführung.

In der 33. Minute glich der TVN zum 15:15 aus, doch dann legten die Albstädter eine ganz starke Phase hin. Die HSG steigerte sich in der Defensive und vorne kam die Angriffsmaschinerie auf Touren. Mit einem 7:0-Lauf zog die Hilsenbeck-Sieben auf 22:15 davon und blieb auch danach am Drücker. Zehn Minuten vor dem Ende hatten die Schwarz-Roten mit dem 28:18 die Entscheidung herbeigeführt. Zwar gelang den Gästen noch etwas Ergebniskosmetik, am Ende aber stand ein klarer 30:23-Heimsieg für die HSG Albstadt. "In der zweiten Halbzeit haben wir stark gespielt. Der unbedingte Wille zum Sieg war bei der Mannschaft zu erkennen. Ich hoffe, dass wir uns auch in den letzten beiden Spielen nicht mehr von unserem Weg abbringen lassen", so HSG-Trainer Hilsenbeck. HSG Albstadt: Exner, J. Mayer; Schuler (1), Lebherz (6), Schlegel, L. Mayer (5/3), Fien (1), Rau (1), Luippold (1), B. Mayer (11), Hofele (1), Schurer, Link (2), Jerger (1).