Den noch ungeschlagenen Tabellenführer DJK Schwäbisch Gmünd ärgern wollen die Spielerinnen des TSV Burladingen heute Abend. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballIn Gmünd wartet auf TSV Burladingen hohe Hürde

Von Thomas Hauschel

Eine wahre Herkulesaufgabe wartet auf die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen um 20 Uhr in Schwäbisch Gmünd. Beim noch ungeschlagenen Tabellenführer sind sie nur Außenseiter.

Gerade mal ein Pünktchen hat die DJK Schwäbisch Gmünd in den bisherigen 15 Partien abgegeben. Die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga haben die Mädels von DJK-Trainer Ralf Tödter angesichts von 14 Zählern Vorsprung auf den Zweiten FV Tübinger Modell bereits schon vorzeitig in der Tasche.

"Gmünd wird sicher alles daran setzen, auch in den letzten drei Spielen ungeschlagen zu bleiben", sagt Burladingens Trainer Stefan Hecht, "Aber wir fahren nicht nach Gmünd, um brav die Punkte abzuliefern, sondern wollen alles geben, um den Favoriten zu ärgern."

Mit druckvollen Aufschlägen wollen die Fehlastädterinnen den Gegner unter Druck setzen und mit variantenreichen Angriffen zu Punkten kommen. "Unser Ziel ist es, mindestens einen Satzgewinn mit nach Hause zu nehmen", sagt Hecht und erinnert an das Hinspiel in der Trigema-Arena, das der TSV zwar mit 1:3 verlor, aber der DJK einen großen Kampf lieferte und sich nur knapp geschlagen geben musste.

Eine ähnliche Leistung erwartet Hecht von seinen Mädels auch heute Abend in Schwäbisch Gmünd. Allerdings plagen den Burladinger Coach Personalsorgen, denn hinter dem Einsatz von Sarah Uhland und Zuspielerin Sarah Klatt, die beide diese Woche krank waren, steht noch ein dickes Fragezeichen. "Sollten die beiden ausfallen, könnten Lisa Uhland oder Claudia Dietrich das Zuspiel übernehmen", weiß Hecht, "Aber egal wie es kommt, wir werden marschieren und versuchen, der DJK das Leben so schwer wie möglich zu machen."

Nach der Partie beim Spitzenreiter warten auf die Fehlastädterinnen mit den Partien beim Tabellensiebten SV Fellbach am 14. März und gegen den Achten TTV Dettingen/Teck am 21. März noch zwei lösbare Aufgaben. "In den letzten Spielen wollen wir unseren guten vierten Tabellenplatz verteidigen", sagt der TSV-Coach.