Nicht nur am Block agierten die Frauen des TSV Frommern stark. Sie gewannen am Ende das "Loable"-Turnier der TSG Balingen verdient. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballBalinger "Loable"-Turnier

Zum 31. Mal veranstaltete die Vollballabteilung der TSG Balingen am Wochenende ihr traditionelles "Loable"-Turnier – kurz vor dem Saisonstart für die teilnehmenden Mannschaften eine gute Gelegenheit, bei dem Turnier, in dem im Modus Jeder gegen Jeden gespielt wurde, ihre Form zu testen.

Die beiden Titelverteidiger, der TSV Frommern und der TSV Burladingen waren in diesem Jahr nicht angetreten, so dass es zwei neue Sieger geben würde. Als klare Favoriten starteten SV Rötenberg bei den Damen und TV Beffendorf bei den Herren, und beide wurden ihren Favoritenrollen gerecht. Schon nach der Hälfte der zu spielenden Begegnungen lagen beide Mannschaften vorne.

Bei den Damen lieferte sich TV Rötenberg und Verfolger TSV Frommern ein spannendes Spiel, mit einem Unentschieden endete. Im Verlauf des Turniers setzte sich Frommern an die Spitze und entschied das Turnier für sich. Da Rötenberg und Gastgeber TSG Balingen sowohl nach Punkten als auch Differenzpunkten gleichauf lagen, entschied sich die Turnierleitung, für zwei zweite Plätze. Dahinter folgten die TSF Dornhan, der SV Gruol und die SpVgg Leidringen, die einen schwierigen Start hatte, da sie mit vielen neuen Spielerinnen angetreten war.

Auch bei den Männern musste Beffendorf am Ende Rang eins an die SG Tübingen/Ofterdingen abgeben. Platz drei und vier gingen an den TSV Burladingen und die zweite Balinger Herrenmannschaft, die ein junges, teilweise noch unerfahrenes Team ins Rennen geschickt, das jedoch unerwartet gegen Beffendorf einen Satz gewann. Allerdings blieb es bei diesem einen Satzgewinn und das TSG-Team musste sich mit dem letzten Rang zufrieden geben.