Nicht ins Halbfinale schaffte es das Duo aus Rottweil. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisTrio gewinnt Team-Turnier der TG Hartheim

Zum vierten Mal in Folge richtete die TG Hartheim unter Leitung des Sportwartes Nico Uhlig ein Tennisturnier ähnlich dem World-Team-Cup aus, bei welchem insgesamt neun Teams aus drei verschiedenen Bezirken um Pokale und Preisgelder kämpften.

Gespielt wurde in drei Dreiergruppen, je zwei Einzel und ein Doppel. Jeweils die Gruppenersten und der beste Gruppenzweite erreichten ins Halbfinale. Obwohl das Turnier erstmals ohne LK-Wertung ausgetragen wurde, fanden viele Altbekannte aber auch neue Teams den Weg nach Hartheim. Neben den Teams aus Burladingen und Ebingen waren auch Vorjahressieger TC Herrenzimmern, der TC BW Rottweil, Cup-Gewinner des Jahres 2012, erstmals auch der ETV Nürtingen, TC Metzingen und der TC Lautlingen am Start.

Nach den Gruppenspielen am Freitag und Samstag standen am Sonntag die beiden Halbfinale, das Spiel um Platz 3 und das Finale an. Mit jeweils fünf Siegen aus 6 Spielen holten sich der TC Burladingen/TC Tailfingen, der TC Metzingen und der ETV Nürtingen die Gruppensiege. Christopher Veith und Philip Klein von der TG Ebingen qualifizierten sich als bester Gruppenzweiter fürs Halbfinale, wo sie auf Nürtingen trafen. Im anderen Semifinale standen sich TC Burladingen/ TC Tailfingen und Metzingen gegenüber. Burladingen/Tailfingen und aus Nürtingen gewannen jeweils ihre Einzel gewonnen und zogen ins Finale ein. Um Kräfte zu sparen wurde auf die Austragung der Doppel verzichtet.

Im Spiel um Platz drei zwschen Ebingen und Metzingen musste im Doppel die Entscheidung her, nachdem Christopher Veith für die TG sein Einzel klar mit 0:6, 1:6 gegen Julius Carle verloren hatte, sein Partner Philip Klein jedoch nach Satz-Rückstand das Spiel noch wendete, den zweiten Satz mit 6:3 gewann und im Match-Tie-Break die Partie mit 10:8 für sich entschied. Im entscheidenden Doppel sicherten sich die Jungs aus Ebingen den dritten Platz mit einem 6:4, 6:2 Erfolg.

Im Finale zwischen Burladingen/Tailfingen und Nürtingen ging es ähnlich knapp zu. Daniel Hirschler traf auf den Nürtinger Oliver Lehnert, de beim Stand von 6:1 und 4:3 für Hirschler aufgab. Christian Hemus sorgte aber nit einm 7:5, 6:2 gegen den Burladinger Michael Pfister für das 1:1. Im alles entscheidenden Doppel ließen die Jungs aus Burladingen/ Tailfingen ihren Gegnern keine Chance, gewannen verdient mit 6:1 6:0 und sicherten sich damit das Preisgeld. Hirschler, Pfister und Manuel Scheu durften zudem den Wanderpokal nach Hause nehmen und ihn für ein Jahr behalten.