Pirmin Glück (links) sorgte beim 1:0-Erfolg der Balinger U23 in Weiler für das "Tor des Tages". Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaBalinger Perspektivteam nimmt mit 1:0-Erfolg drei Punkte vom FV Rot-Weiß Weiler mit

Von Thomas Hauschel FV Rot-Weiß Weiler – TSG Balingen U23 0:1 (0:1). Einen unerwarteten Auswärtssieg hat sich das Balinger Perspektivteam beim Gastspiel im Allgäu geholt. Zehn Spiele in Folge war der FV Weiler ungeschlagen, ehe es nun gegen das Volkwein-Team eine Niederlage setzte.

Der Balinger Trainer Ralf Volkwein, der ebenso wie sein Co-Trainer Lothar Engelhardt seinen Vertrag bei den Eyachstädtern um eine weitere saison verlängert hat und in Weiler gleich sechs Stammspieler ersetzen musste, war voll des Lobes. "Das war eine überragende Leistung meiner Jungs. Wir haben zwar mit einem Punkt spekuliert, aber dass es drei werden würde, war angesichts der Personalsituation nicht zu erwarten. Ich ziehe den Hut vor den Jungs; in Weiler haben noch nicht viele Mannschaften gewonnen in dieser Saison."

Zwar waren die Hausherren in der Anfangsphase bemüht, das Heft in die Hand zu nehmen, doch die Gäste aus Balingen standen gut und machten geschickt die Räume eng, so dass Weiler über 90 zu so gut wie keinen Chancen aus dem Spiel heraus, sondern meist nur bei Standards für Gefahr sorgte.

Doch für die Gefahr sorgten zunächst die Gäste von der Zollernalb, als Lucas Schreijäg in den Strafraum flankte, wohin Pirmin Glück von der linken Seite einlief und mit einem Kopfball den etwas zu weit vor dem Tor postierten Weiler Goalie Andreas Hane zum 0:1 (6.) überwand.

Weiler antwortete mit wütenden Angriffen und versuchte Druck aufzubauen, doch nur bei Standards wurde es für die Volkwein-Youngsters gefährlich. So wie in der 21. Minute, als Torjäger Kevin Bentele nach einem Einwurf zum Abschluss kam, doch TSG-Torhüter Kevin Fritz war auf dem Posten.

Auf der Gegenseite verfehlte Glück nach einer Flanke von Fabio Pflumm per Kopf den zweiten Treffer nur haarscharf (27.), und in der 44. Minute bot sich Patrick Schreyeck die große Gelegenheit, als er nach einem Pass in die Schnittstelle alleine vor Goalie Hane auftauchte, aber an diesem scheiterte.

In Halbzeit zwei das gleiche Bild: Weiler hatte zwar mehr Ballbesitz, Balingen ließ aber nichts zu und lauerte auf Konter. So wie in der 54. Minute, als sich aus einer Ecke der Hausherren ein Konter der TSG entwickelte: Pflumm spielte in den Lauf von Glück, doch dessen Schuss wehrte Torsteher Hane noch zur Ecke ab. Wenig später war es wieder Glück, der auf de linken Seite zum Solo ansetzte, in den Strafraum eindrang und abzog, doch wieder war Hane zur Stelle, der auch noch den Nachschuss von Schreyeck (62.) ebenso parierte, wie einen Pflumm-Schuss aus 22 Metern, den er noch über die Latte lenkte (65.).

Die Allgäuer hatten nur eine richtig gute Gelegenheit in Durchgang zwei, als Dominic Snelinski sich gegen Oliver Grathwol durchsetzte und von der Grundlinie zurück auf Richard Koch passte, der aber aus acht Metern den Ball ans Lattenkreuz donnerte (80.). Und als in der Nachspielzeit Marc Krauß einen Rückpass von Markus Berle rechtzeitig zu Torhüter Fritz klärte, war der Balinger Auswärtssieg perfekt. TSG Balingen U23: Fritz; Grathwol, Söll, Oberle, Schreijäg (92. Karrer), Pflumm, Krauß, Oguz (63. Kozik), Glück, Titer, Henne (32. Schreyeck). Tor: 0:1 Glück (6.). Schiedsrichter: Hubert Wetzel (Fulgenstadt).