Oliver Kiefer vom Verbandsligisten TC Tailfingen mischt in Schömberg in der Konkurrenz der Herren A mit. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisStausee-Wanderpokal steigt von Freitag bis Sonntag

Mehr als 60 Tennis-Cracks kämpfen am kommenden Wochenende beim TC Schömberg bei der 31. Auflage des Staussee-Wandpokals um die begehrten LK-Punkte. Nach wie vor ungebrochen ist das Interesse an diesem Traditionsturnier, das auf den Tennisanlagen in Schömberg und Ratshausen über die Bühne geht. Die Verantwortlichen mussten aus Kapazitäts-gründen sogar Absagen erteilen.

Die Damen bestreiten ihre Vorrundenmatches am Samstag ab 12 Uhr in Ratshausen. An Position eins des ausgeglichenen Feldes ist Sabine Miller (TC Schörzingen) vor Chiara Keppler (TC Tailfingen) gesetzt. Aber auch die Lokalmatadorinnen Sarah Ehlert und Andrea Mayer können ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden.

22 Teilnehmer, die sich in Sachen Leistungsklassen fast alle auf demselben Level befinden, schlagen bei den Herren B in Schömberg auf. Die Favoritenrolle hat Bernd Müller (TC Ratshausen) inne. Im Ranking stehen Richard Habel (TA TSV Göllsdorf), Youngster Dominik Sülzle (TG Rosenfeld) und Edmund Gauggel (TC Winterlingen) hinter ihm. Immer für Überraschung gut sind aber auch Andreas Prestel, Fabian Deschler, Achim Frey, Markus Schwenk und Tobias Schwedt vom Gastgeber TC Schömberg. Gespannt darf man aber auch auf den Jugendlichen Florian Pawelka (TC Lautlingen) sein, der zuletzt mit Topplatzierungen aufwartete.

Wie erwartet, kämpft bei den Herren A ein echtes Spitzenfeld um den Stausee-Wanderpokal. Mit Daniel Hirschler (1) und Michael Pfister (2) kommen die beiden Top-Gesetzten vom Verbandsligisten TC Tailfingen. Zu beachten sind aber auch der frühere Rottweiler Dominik Haag (3), der mit seiner unorthodoxen Spielweise schon manchen Gegner zur Verzweiflung gebracht hat, und Junioren-Oberligaspieler David Vögele vom TC Hechingen (4). Für Überraschungen gut sind auch die beiden Tailfinger Oliver Kiefer (5) und Daniel Lohmüller (6). Weit nach vorne gespielt haben sich in den vergangenen Wochen aber auch Fabian Müller (TC Tailfingen) und der Jugendliche Calvin Klaiber (TC Spaichingen). Die Herren A starten bereits am Freitag in Ratshausen und setzen ihr Turnier ab Samstag in Schömberg fort.

Am Freitag starten die Vorrundenspiele um 15.30 Uhr in Schömberg und Ratshausen und werden dann am Samstag bereits ab 9 Uhr auf beiden Anlagen fortgesetzt. Die Halbfinalspiele beginnen am Sonntag um 9.30 Uhr, in den Finals fliegen die Filzbälle ab 14.30 Uhr übers Netz. In sämtlichen Wettbewerben wird auch zusätzlich noch eine Nebenrunde gespielt, sodass alle Plätze bis in die späten Abendstunden belegt sind.